Ecomedia kauft Data Storage Advisors

Mit dem Kauf der Chamer Data Storage Advisors baut der Druckerzubehör-Distributor Ecomedia sein Speichergeschäft aus. Thommen bleibt am Ruder.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/09

   

Am 11. Mai gab Ecomedia, Distributor für Druckerverbrauchsmaterial, den Kauf der Chamer Data Storage Advisors bekannt. «Das grosse Fachwissen von Datastorage in Sachen Speichermodule und ihre gute Marktstellung hilft uns, in diesem Bereich besser zu werden», begründet Ecomedia CEO Peter Bühler (Bild) den Schritt gegenüber IT Reseller. Mit der Akquisition beschäftigt die Ecomedia-Gruppe insgesamt 110 Mitarbeitende und erziehlt einen Jahresumsatz von über 250 Millionen Franken.
Die 1975 als Dato AG gegründete ­Data Storage Advisors änderte 1998 ihren Namen und spezialisierte sich fortan auf flexible Speichermodule. In der Schweiz ist die Firma vor allem durch die erfolgreiche Eigenmarke disk2go bekannt. Nun erhoft man sich dank der Zugehörigkeit zur Ecomedia-Gruppe neue Absatzmöglichkeiten.
Tatsächlich hat man sich bei Data Storage den Verkauf reiflich überlegt: «Wir haben verschiedene Optionen geprüft und uns dann für Ecomedia entschieden», antwortet Data-Storage-Chef Daniel Thommen auf Anfrage. Abgesehen davon, dass sich die beiden Firmen gut ergänzen würden, habe vor allem auch die menschliche Seite gestimmt. «Wenn man seine Firma verkauft, dann achtet man gut darauf, wer der neue Chef wird», so Thommen. Tatsächlich kommt der Deal beiden Firmen entgegen: Data Storage erhofft sich davon mehr Wachstum und Ecomedia will das Speichergeschäft weiter ausbauen. So werden die Chamer das innerhalb der Gruppe als Kompetenzzentrum für Speichermedien funktionnieren und weiterhin unter gleichem Namen am Markt aktiv sein.
Und Ecomedia? Darauf angesprochen, ob denn kurzfristig weitere Zukäufe geplant seien meint Peter Bühler: «Wenn sich in einem unserer Kernbereiche eine gute Gelegenheit bieten sollte, werden wir sicher darüber nachdenken.» Grundsätzlich halte man sich aber ans Prinzip «Schuster bleib bei deinem Leisten» und werde in absehbarer Zeit sicherlich keine neuen Geschäftsfelder erschliessen. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER