Trend Micro erweitert Channel

Mit dem neuen EMEA-Channel-Partner-Programm «Affinity» sollen Abläufe vereinfacht werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/12

     

«Wir werden die Zusammenarbeit mit dem Channel intensivieren», erklärt Frank Schwittay, Regional Director Central Europe von Trend Micro. Das Programm dazu nennt sich «Affinity». Ein zentrales Online-Portal soll den Partnern von Trend Micro sämtliche Infos anbieten, die sie für die langfristige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen benötigen. Um die Abläufe im Vertriebskanal zu vereinfachen, werden Leads verteilt, Verkaufs- und Projektchancen erfasst sowie Zugriff auf zahlreiche Vertriebs- und Marketinglösungen angeboten.
Weitere Vorteile sind On- und Offline-Trainings, Support-Zugang sowie personalisierte Kommunikationsmittel, die an die individuellen Bedürfnisse der Wiederverkäufer angepasst sind. In lokalen Veranstaltungen sollen zusätzlich Informationen ausgetauscht werden. Mit dem Partner-Programm «Affinity» will Trend Micro auch die vielen kleinen Reseller unterstützen, die für den Ausbau des KMU-Geschäfts wichtig sind.

Verändertes Discountmodell

«Damit unsere Fachhändler mehr Marge kriegen, bieten wir ihnen neu einen Bonus, die Finders Fee», erklärt Frank Schwittay. Mit diesem Schritt wolle Trend Micro «positiv aggressiv» vorgehen. Jeder Fachhändler, der ­Geschäftsmöglichkeiten für das Unternehmen einhole, könne sich nebst dem Einkaufsdiscount zusätzlich zehn Prozent Finders Fee als Bonus erwirtschaften. «Das ergibt deutlich mehr Marge, und wir glauben, dass wir dadurch noch attraktiver werden für unsere Partner», so Schwittay. Ausserdem wolle man den Fachhändlern und deren Presales den Zugang zum Unternehmen und damit zu Informationen erleichtern. Der Vorteil sei 10 Prozent zusätzliche Marge gekoppelt mit dedizierter Projektunterstützung.

Neues Büro in Zürich

Für die Schweizer Endkunden und Partner will Trend Micro auch mehr Unterstützung bieten. Da sich das im letzten Jahr aufgebaute Schweizer Team erfolgreich entwickelt hat und mehr Räumlichkeiten benötigt, eröffnet das Security-Unternehmen nun ein Büro im Glatt-Tower des Glattzentrums in Zürich. Damit soll die lokale Kunden- und Partnerunterstützung weiter ausgebaut werden. Eine Gratisnummer für KMU-Kunden und Affinity-Partner ist bereits eingerichtet. Der neue Standort wird durch das ­bestehende Schweizer Team besetzt: Channel Account Manager Roger Gomringer und Major Account Manager Jan Beco. «Ich freue mich über die bis ­anhin guten Ergebnisse auf dem Schweizer Markt. Dieser neue Standort soll Nähe und Präsenz zu unseren Kunden und Partnern in der Schweiz manifestieren», erklärt Frank Schwittay. (de)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER