Microsoft hat eine rundum erneuerte Version des MSN-Portals für Handy-Anwender aufgeschaltet. Die gegenwärtig noch im Beta-Stadium laufende Site erkennt selbsttätig den verwendeten Client-Typ und passt die Darstellung dem Display an.
Der Kampf tobt noch
Pünktlich vor dem US-Start von Apples «iPhone» lassen die Redmonder damit deutlich erkennen, dass sie sich im Kampf um die Vorherrschaft auf Mobiltelefonen noch nicht geschlagen geben wollen. MSN Mobile steht vorläufig in einer englischen Fassung zur Verfügung und präsentiert sich mit frischem Design und verbesserter Navigation. Das Portal bietet Nachrichten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Sport, Unterhaltung oder Finanzen. Dazu werden Services wie Mail, Instant Messaging oder eine Suchfunktion zur Verfügung gestellt. Mit dem Umbau von MSN Mobile versucht
Microsoft Konkurrenzprojekten von
Yahoo oder
Google Paroli zu bieten.
Mobiler Werbemarkt
Auf Werbung soll vorläufig noch verzichtet werden, was sich allerdings noch in diesem Jahr ändern soll. Zwar stecken mobile Webnutzung und der dadurch erschlossene Werbemarkt noch in den Kinderschuhen. Marktforscher gehen aber von einem enorm ansteigenden Werbemarkt-Volumen im mobilen Bereich aus. So erwarten beispielsweise die Analysten von ABI Research, dass das Werbemarkt-Volumen im mobilen Segment von drei Milliarden Dollar in diesem Jahr auf über 19 Milliarden Dollar bis 2011 anwachsen wird. Besonders
Yahoo wittert in der frühen Bereitstellung eigener Angebote für Handys und Smartphones eine neue Chance, um Marktführer
Google wieder enger auf den Pelz zu rücken. Mit dem neuen MSN-Mobile-Auftritt will nun
Microsoft einmal mehr der Konkurrent Paroli bieten und sich auf dem mobilen Werbemarkt in eine Poolposition bringen. Noch 2007 sollen auf dem Portal Banner-, Text- und clickbasierte Werbebotschaften integriert werden. Um Nutzer unterschiedlicher mobiler Geräte bedienen zu können, erkennt das MSN-Portal das jeweils verwendete Handy-Modell und passt seine Oberfläche dem Display entsprechend an. (sk)