Digitalkamera für Outdoor-Einsätze

Die Pentax Optio W60 ist hart im Nehmen: Sie übersteht Temperaturen bis zu minus zehn Grad und Wassertiefen bis zu vier Metern mühelos.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/12

     

Die Pentax Optio W60 ist die Kamera für Strand-, Ski- und Outdoorspass. Sie wurde gegenüber ihrem Vorgängermodell in allen Belangen deutlich überarbeitet: Auflösung, Zoombereich und Robustheit sind jetzt merklich verbessert. Die Zehn-Megapixel-Digitalkamera ist hart im Nehmen. So hält sie Temperaturen bis minus zehn Grad ebenso gut aus wie vier Meter Wassertiefe bis zu zwei Stunden Aufenthalt im nassen Element.

Spezielle Bauweise

Um solche Werte zu erreichen, muss natürlich auch die Bauweise sehr speziell gestaltet werden. Das Fünffach-Zoomobjektiv mit 28 bis 140 Millimetern Brennweite ist daher auch ins Gehäuse integriert. Unterwassereinsätze stellen natürlich auch besondere Anforderungen an die optischen Qualitäten. Der ISO-Bereich kann daher bis auf 6400 erhöht werden. Die Pentax Optio W60 besitzt daneben weitere praktische Features. So erkennt sie innerhalb von 0,03 Sekunden bis zu 32 Gesichter und stellt sich automatisch darauf ein.

Die Belichtung lässt sich dabei auf Mehrfeld-, mittenbetonte oder Spot-Messung umschalten. Auch der Schärfebereich lässt sich verändern, was dem Fotografen einen zusätzlichen kreativen Spielraum verschafft. Verschiedene Motivprogramme wie Unterwasser, Nacht, Schnee, Nahrungsmittel oder Sport unterstützen den Fotografen darin.


Die Auflösung der Videos hat sich gegenüber der Optio W30 ebenfalls deutlich verbessert: Statt 640x480 liegt sie jetzt bei 1280x720 Pixeln. Gespeichert wird auf SD- oder SDHC-Karten, zudem steht ein 36 MB kleiner interner Notspeicher zur Verfügung. Die Kamera kommt für 449 Franken in die Geschäfte. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER