Fernsehen und Online verstärken gegenseitig die Werbewirkung, und eine Werbepräsenz in beiden Medien gleichzeitig steigert die Effizienz. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich im Auftrag des Internet Advertising Bureau (IAB) und Thinkbox veröffentlichte Studie. Die Studie wurde unter anderem durchgeführt, um die Nutzung von Fernsehen und Internet besser zu verstehen.
Selbe Nutzer, verschiedene Gründe
Wie sich herausstellte, sind die Nutzer beider Medien oft dieselben, die Nutzungsgründe variieren jedoch gewaltig. Grundsätzlich ergänzt sich Werbepräsenz in Internet und Fernsehen sehr gut. Laut der Studie steige die Kaufabsicht für ein Produkt um mehr als 50 Prozent, wenn beide Medien kombiniert eingesetzt werden. Derartig kombinierte Massnahmen würden sich einen starken Reminder- und Verstärkungseffekt zunutze machen, so die Studie.
Doppelt geworben, besser verkauft
Die wechselseitigen Beziehungen zwischen TV und Online zeigen sich also, wenn Fernsehwerbung die Zuschauer ins Netz bringt oder Onlinewerbung vorangegangene TV-Werbung in Erinnerung ruft. Werbung, die im Fernsehen gezeigt wird, führe sehr oft zu einer Informationssuche und einem Kauf im Internet, aber auch in realen Geschäften. Zudem steigere Fernseh-Werbung die Klickrate von Onlinewerbung signifikant. Diese löse dann wiederum Internetrecherchen zum Produkt und einen Einkauf im Internet aus.
Onlinewerbung dient so ohne Medienbruch zum direkten Bestellweg und Kaufkanal. «Wir haben in der Studie gesehen, dass gleichzeitig im TV und Internet geschaltete Werbung signifikant besser zur Kaufabsicht beiträgt, als nur in einem der beiden Medien gezeigte Werbung», sagt Martin Radelfinger, IAB Europe Vorstand und Geschäftsleitungsmitglied von Goldbach Media. (Susann Klossek)