Der neue Canon-Beamer Xeed SX800 ist ein Einsteigermodell mit SXGA+- Auflösung. Er beinhaltet neue LCOS-Panels, das Aisys-Optiksystem sowie ein 1,5-faches Zoomobjektiv. Dank seiner kompakten Ausmasse von 332 x 121 x 340 Millimetern sowie einem Gewicht von fünf Kilogramm kann der Projektor auch unterwegs seine Dienste leisten.
Mehr Helligkeit
Dabei kommt er mit den meisten Aufgaben leicht klar. Präsentationen sind ebenso möglich wie Ferienfotos oder einen HD-Film bis 1400 x 1050 Pixel anschauen. Der Kontrast beträgt 900:1, die Lampe ermöglicht mit 3000 Lumen den Betrieb auch in helleren Räumen. Der Hersteller verspricht dabei Projektion ohne die berüchtigten Gitternetzlinien oder dem Regenbogeneffekt. Das Aisys-System soll zusätzlich für mehr Leuchtstärke und verbesserte Farbwiedergabe sorgen.
Typische Abbildungsfehler werden laut
Canon zudem korrigiert und Verzerrungen deutlich reduziert. Der Projektionsversatz richtet den unteren Rand des Bildes entlang der optischen Achse aus, was dem Benutzer ein übermässiges Neigen oder eine Keystone-Korrektur erspart. Die mögliche Distanz zur Leinwand reicht von 1,2 bis 9,1 Metern, die Abbildungsgrösse kann bis zu 6,10 x 4,57 Metern betragen.
Bequemes Setup
Für den mobilen Einsatz ist die automatische Setup-Funktion sehr hilfreich. Ist eine Schrägstellung wegen der schlechten Raumverhältnisse unumgänglich, so wird auf Knopfdruck sofort ausgeglichen und die symmetrische Projektion gewährleistet. Zudem wird dabei auch das Eingangssignal automatisch aktiviert.
Der
Canon Xeed SX800 kommt in Kürze in glänzendem Weiss für 3490 Franken auf den Markt. Eine passende Halterung ermöglicht die komfortable Deckenmontage, die das sichere Absenken des Geräts und den bequemen Austausch der Projektorlampe ermöglicht. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. (mb)