Das SAP-Beratungshaus Realtech hat ein Erweiterungsmodul für den
SAP Solution Manager herausgebracht. Das «Tuning Pack for SAP Solution Manager» soll die Standard-Monitoring-Funktionalität von SAP um Automatismen, die eine maximale Effizienz im SAP-Betrieb ermöglichen, erweitern. Eingebaute Filtermechanismen sollen dabei im Fehlerfall vor Meldungsfluten schützen. Der SAP-Basis Administrator wird also nur noch dann alarmiert, wenn der Fehler tatsächlich im geschäftskritischen Rahmen liegt.
Datensammlung als auch Filterung der Meldungen erfolgt direkt im SAP-System. So könne die Systemlast auf ein Minimum reduziert werden, lässt der Hersteller verlauten. Durch die nahtlose Kopplung an das CCMS können Anwender des SAP Solution Manager sofort auf die Daten zugreifen und in ihre Alarmierungsszenarien integrieren. Die automatische Meldungsaufbereitung sorgt für eine erhöhte Informationsdichte, so dass auftretende Probleme umgehend eingegrenzt werden können.
Der Implementierungs- und Wartungsaufwand für das Tuning Pack ist laut Realtech minimal. Durch einen eingebauten Verteilungs-Assistenten lassen sich die Monitoring-Erweiterungen mit wenigen Mausklicks in die jeweiligen IT-Systeme transportieren, heisst es. Das Paket kostet 790 Euro pro SAP-Instanz. (sk)