Digitalkameras mit HD-Filmfunktion

Die beiden Canon-Neulinge Ixus 110 IS und 990 IS unterstützen den Fotografen mit diversen Automatikfunktionen, Bildanalyse und Effekt-Modi.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/04

   

Mit der Ixus 110 IS und 990 IS bringt Canon zwei neue Zwölf-Megapixel-Digitalkameras mit HD-Filmfunktion auf den Markt. Neben der Technik spielt bei dem Duo auch das Design eine grosse Rolle. Abgerundete Formen sollen die Kameras auch zum optischen Leckerbissen machen. Die Ixus 110 IS kommt in den Farben Gold, Silber, Pink und Blau in die Geschäfte, die Ixus 990 IS erscheint im klassischen Metallic-Look.

Die Filme präsentieren sich in einer HD-Auflösung von 1280x720, die Wiedergabe über den kompatiblen Fernseher erfolgt über den digitalen HDMI-Anschluss. Die Ixus 110 IS besitzt ein Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 28 bis 112 Millimetern und ist somit vor allem im Weitwinkelbereich stark, die grosse Schwester der Kamera liegt mit ihrem optischen Fünffachzoom von 37 bis 185 Millimetern im Telebereich vorne. So können auch weiter entfernte Motive aufgenommen werden.


Der optische Bildstabilisator sorgt bei beiden Modellen dafür, dass verwackelte Bilder der Vergangenheit angehören, der Bildprozessor ermöglicht eine schnelle Signalverarbeitung. So verspricht der Hersteller scharfe und rauscharme Bilder mit intensiven Farben.

Zwei Effekt-Modi

Unterstützt wird der Fotograf dabei von der Scene-Detection-Technologie. Sie analysiert das Motiv auf Helligkeit, Kontrast, Entfernung und Farbgebung. Danach sucht sich die Kamera unter den 18 Modi das geeignete Aufnahmeprogramm. Gesichter werden dabei ebenfalls erkannt, Schnappschüsse mit geschlossenen Augen sollen verhindert werden. Die Ixus 990 IS besitzt zudem zwei Modi, die für besondere Effekte sorgen.
Die beiden neuen Canon-Kameras arbeiten mit SD-, SDHC-, MMC-, MMCplus- und HC-MMCplus-Speicherkarten zusammen, die Energieversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku. Die Ixus 110 IS erscheint im März für 498 Franken, die Ixus 990 IS folgt einen Monat später für 548 Franken. (Michael Benzing)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER