Raid-System mit 8 Gigabit

Transtec bringt mit dem «Provigo 630 FC/Sas Performance Raid» jetzt erstmals ein externes Raid-System mit 8-Gigabit-Technologie auf den Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/06

   

Der deutsche Computer- und Serverhersteller Transtec hat sein erstes externes Raid-System mit 8-Gigabit-Technologie auf den Markt gebracht. Das «Provigo 630 FC/Sas Performance Raid» ist für den Midrange-Bereich konzipiert und unterstützt bis zu 112 Sas-/Sata-Festplatten (112 Terabyte Sata oder 50 Terabyte Sas). Aufgrund ausgebauter Maid-Unterstützung sei das Speichersystem besonders energieeffizient, so der Hersteller. Das ­System basiert auf der neuesten ASIC667-Generation des Infortrend G6-Raid-Controllers, der gegenüber dem Vorgänger bis zu 50 Prozent mehr Leistung bringen soll.

Performance-Vorteile

Es wartet mit einer sequentiellen Lese­rate von bis zu 2800 Megabyte und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 870 Megabyte pro Sekunde auf und gehört somit zu den fixen seiner Klasse. Das System verfügt über vier 8-Gigabit-Fibre-Channel-Hostanschlüsse. Es lässt sich problemlos an wachsende Datenmengen anpassen und zur Speicherkonsolidierung einsetzen.

Der Einsatz von Nearline-Sas-Festplatten mit einem Terabyte Speicherplatz ist neu. Sie sollen im redundanten Transtec-Speichersystem durch Dual-Ported-Enterprise-Architektur und volle Unterstützung des SCSI-Befehls- und Fehlerbehebungsprotokolls deutliche Performance- und Stabilitätsvorteile für den Datenbankbetrieb oder bei der parallelen Verarbeitung mehrerer Datenströme bieten, so der Hersteller.


Die integrierte Cachesafe-Technologie sorgt bei einem Stromausfall dafür, dass die Daten im Cache des Speichersystems von der Batterie auf ein zusätzliches Flash-Modul dauerhaft gesichert und somit Datenverluste durch niedrigen Batterieladestand ausgeschlossen werden.

Optimierte Antwortzeit

Für Audio-/Video-Anwendungen ist der «A/V Optimization Mode» vorgesehen. Er lässt sich per Mausklick aktivieren und optimiert die Antwortzeit des Speichersystems bei hoher Latenz einzelner Festplatten oder laufenden Rebuild-Prozessen. So sollen eine konstant hohe Streaming-Rate garantiert und der Verlust einzelner Frames bei der Wiedergabe vermieden werden. Das Transtec Raid garantiert so eine konstant hohe Streaming-Rate und verhindert den Verlust einzelner Frames bei der Wiedergabe. Der Provigo 630 Raid ist individuell konfigurierbar und zu einem Endkunden-Einstiegspreis von 13'490 Franken ab sofort erhältlich. Händlerpreise gibt es auf Anfrage. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER