Höherer Durchsatz, verbesserte Reichweite


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/06

   

Funkwerk Enterprise Communications (FEC) hat seinen neuen W-Lan-Access-Point «Bintec W1002n» vorgestellt. Aufgrund einer neuen Technik sollen Unternehmen höhere reale Nettodurchsätze realisieren und gleichzeitig die Reichweite verbessern können.

Das Gerät verfügt über einen integrierten VPN-Router mit hohem Sicherheitsstandard, der bis zu 110 gleichzeitige VPN-Tunnel ermöglicht. Der Access Point ist voll abwärtskompatibel und ermöglicht eine sanfte Migration in die bestehende Office-Infrastruktur. Der Einsatz des Bintec W1002n als hochperformante Bridgelinks mit der neuen Dual-Polarisationsantenne erlaube eine Vervielfachung der Durchsatzraten gegenüber der bisherigen Technik, so der Hersteller. Das Gerät unterstützt die neue W-Lan-Technologie nach IEEE 802.11n und bietet mit bis zu 300 Mbit/s eine deutliche Durchsatzsteigerung bei Lan-Lan-Kopplungen gegenüber herkömmlichen W-Lan-Bridges. Der Bintec W1002n unterstützt den Betrieb im 2,4- und 5-GHz- Bereich und erstmalig auch den 5,8-GHz-Frequenzbereich. In diesem ist ein Betrieb mit bis zu 4 Watt Sendeleis­tung (EiRP) zulässig. Internet Service Providern werde damit eine kostengünstige Internet-Anbindung von Ortschaften ohne DSL ermöglicht.


Das Gerät bietet weitere Layer-3-Funktionen (Firewall, Nat, VPN). Für den Einsatz im medizinischen Umfeld hat es wie das Vorgänger-Modell Bintec W1002 eine Zulassung nach EN60601-1-2. Das Gerät ist ab sofort für rund 550 Franken im Fachhandel erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER