Novell hat die Verfügbarkeit von Version 11 von Suse Linux Enterprise angekündigt. Die Plattform enthält laut dem Hersteller entscheidende Verbesserungen beim Enterprise Server und beim Enterprise Desktop sowie zwei neue Erweiterungen: Die Mono Extension sei das einzige Produkt, das es Kunden ermögliche, vollständig unterstützte
Microsoft .NET-basierte Anwendungen auf Linux laufen zu lassen. Die High Availability Extension ist ein Clustering-Produkt, das die Verfügbarkeit geschäftskritischer Applikationen garantiert und dabei hilft, die Betriebskosten von Hochverfügbarkeit drastisch zu senken.
Mit
Novell Zen Works Linux Management 7.3, das die policybasierte Automation erweitert, kriegen Kunden eine leistungsfähige Möglichkeit zur Administration von Linux-Systemen. Da die Lösung sowohl Desktop- als auch Server-Systeme verwalten kann, vereinfacht sie die Implementierung, Verwaltung und Wartung von Linux-Ressourcen mit hoch entwickelten Policies für Desktops und Server. Später im Jahr will Novell weitere Komponenten aufdatieren. (cdb)