Devolo schleift am Partnerprogramm

Der Powerline-Spezialist hat auf der Cebit sein neues Partnerprogramm präsentiert. In der Schweiz soll es spätestens am 1. Juni eingeführt werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/06

     

Der Netzwerk- und Powerline-Spezialist Devolo hat auf der Cebit in Hannover sein neues Partnerprogramm vorgestellt. Ein neues Programm wurde sowohl für den Vertrieb von Consumer- als auch für jenen von Business-Produkten lanciert. Ziel ist es, heisst es bei Devolo, dem Fachhandel mit massgeschneiderten Lösungen für spezialisierte Anforderungsprofile unter die Arme zu greifen.

Zwei Partnerstufen

Für das Business-to-Consumer-Geschäft wurde das Consumer-Partnerprogramm mit den beiden Partnerstufen «Sales Partner» und «Premium Partner» entwickelt. Partner erhalten mit der Teilnahme am Programm Zugang zu diversen Ressourcen, um beim Verkauf oder Support von Devolo-Produkten unterstützt zu werden. Unter anderem werden absatzfördernde Materialien für den POS individuell für die Präsentationsfläche erarbeitet und von Devolo bereitgestellt. Partner erhalten ausserdem Teststellungen der Dlan-Consumer-Produkte zum Vorzugspreis. Mitarbeiter erhalten unter anderem Online-Produkttrainings, eine spezialisierte Hotline bietet zudem weitere Unterstützung. Natürlich werden Partner mit allen notwendigen Informationen und Downloads wie Produktbeschreibungen, Produktfotos, Broschüren usw. versorgt.


Die Einteilung in die Partnerstufen «Premium Partner» oder «Sales Partner» richtet sich nach den jährlichen Umsätzen. Generiert ein «Sales Partner» mehr als 5000 Euro Umsatz pro Jahr, erhält er automatisch den Status eines «Premium Partners».

In der Schweiz spätestens ab Juni

Das neue Programm, das bereits in Deutschland gilt, soll praktisch 1:1 für die Schweiz übertragen werden. Voraussichtlich wird sich die Umsatzgrenze bei 5000 Franken bewegen, wie Daniel Turcic, einer der drei Geschäftsführer der Embracher Sales Activity Group (SAG), gegenüber IT Reseller verlauten liess. Die Sales Activity Group fungiert als Hersteller-Vertretung für Devolo in der Schweiz. Die Einführung des Partnerprogrammes hierzulande ist für den 1. Mai, allerspätestens aber 1. Juni, geplant. Später soll auch das Business-Partnerprogramm für Business-to-Business-Produkte eingeführt werden. Es bietet ebenfalls zwei Stufen: Zu den sogenannten «Professional Partnern» zählen hochspezialisierte Fachhändler und Systemhäuser. Das Programm «Solution Partner» richtet sich an Systemintegratoren und Lösungsanbieter, die ein Höchstmass an technischen Möglichkeiten zur Realisierung von Projekten mitbringen müssen, wie es hiesst. Business-Partner erhalten Unterstützung für Projektabschlüsse und -umsetzungen. Der Einstieg ins Business-Partnerprogramm ist über die Teilnahme an Trainings für Dlan-Business-Lösungen möglich. Näheres zum Business-Programm soll in Kürze folgen. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER