Avaya hat mit «Aura» eine offene Unified Communications (UC)-Lösung angekündigt. Die Software basiert auf dem Session Initiation Protocol (SIP) und soll die Kommunikation über bestehende Systeme beliebiger Hersteller und unterschiedliche Standorte der Mitarbeiter hinweg integrieren. «Aura vereinfacht komplexe Kommunikationsnetzwerke, reduziert die Infrastrukturkosten und bietet Mitarbeitenden standortunabhängigen Zugriff auf Sprach-, Video-, Unified Messaging-, Präsenz- oder Web-Anwendungen», verspricht
Avaya.
Anwendungen vom Netz entkoppelt
Die Software entkoppelt die Anwendungen vom Netzwerk und soll so eine grosse Anzahl unterschiedlicher Kommunikationsanwendungen und -systeme koordinieren können. Dabei werden die jeweiligen Dienste den Nutzern anhand ihres Bedarfs zugewiesen, wobei es keine Rolle spielen soll, wo sie sich aufhalten und wie leistungsfähig das ihnen zur Verfügung stehende System ist. Für die IT-Verantwortlichen werde die Verwaltung, Wartung und Pflege deutlich einfacher. «Da die bestehenden Systeme weiter genutzt werden können, zahlen sich die Investitionen in
Avaya Aura rasch aus», sagt Avaya-CEO Kevin Kennedy. Die Plattform unterstütze aber auch das operative Geschäft, da die Entwicklung und Bereitstellung der Kommunikationsanwendungen vereinfacht würden.
Grosses Sparpotential
Weitere Vorteile der neuen Software sieht
Avaya in der einfachen Zuweisung von Anwendungen und Nutzungsrechten, die Kostenreduktion durch die zentrale, unternehmensweite Verwaltung von Rufnummernplänen und der Nutzung von internen IP-Netzen. «Unserer Erfahrung nach können Unternehmen durch SIP-Routing ihre Ausgaben für Gesprächsgebühren um 20 bis 60 Prozent senken, ist Kennedy überzeugt.
Ab Mai verfügbar
Aura ist für bis zu 250'000 Anwender und 25'000 Standorte skalierbar und macht lokale Anwendungs-Server überflüssig. Zudem sei die Echtzeit-Kommunikation durch die Anbindung an Social-Media-Dienste wie Twitter oder Facebook verbessert worden.
Avaya Aura ist ab Mai 2009 in den drei Ausführungen Standard-, Enterprise- und Branch-Edition verfügbar. Die Standard- und Enterprise-Edition beinhalten den Communication Manager für die Sprach- und Videokommunikation, Presence Service und die Management-Plattform Integrated Manager. Die Enterprise-Version enthält darüber hinaus weitere Funktionen sowie ein umfangreiches UC-Paket. Die Branch-Edition ist eine Lösung, um eine grosse Anzahl kleiner Niederlassungen zu vernetzen. (Markus Gross)