Samsung kümmert sich um Partner

Mit der Lancierung des neuen Produkts «Line-up» gibt es für Schweizer Channel-Partner endlich auch eine Vor-Ort-Betreuung durch Samsung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/07

   

Samsung präsentierte an der kürzlich durchgeführten hauseigenen «Springshow» nicht nur die neuesten Geräte-Generationen, sondern gab auch bekannt, sich künftig verstärkt um den Schweizer Fachhandel für Consumer Electronics kümmern zu wollen. Dieser wurde bis dato nur von Österreich aus beackert und somit etwas stiefmütterlich behandelt.

Brunner leitet Schweiz-Team

Unter der Leitung von Thomas Brunner in der Funktion als Sales Manager CE-Buying Groups bei Samsung Electronics in der Schweiz, steht ab sofort ein dezidiertes Team dem individuellen Fachhändler als Direktkontakt zur Verfügung. Stationiert ist das neue Fachhandelsteam in der Samsung-Zweigstelle in Zürich. Um wie viele Mitarbeiter es sich genau handelt, darüber schweigt man sich bei Samsung allerdings aus. Betreut werden die Produktgruppen TV, Home Cinema, Blu-ray und DVD, Digitalkameras und Camcorder. Man gehe mit dem neuen Fachhandelsteam gezielt auf die Wünsche und Anliegen des Fachhandels ein, heisst es.

Mit der Lancierung des neuen Produkts «Line-up» ist dieses Team ab sofort für die gesamte Schweiz im Einsatz. «Es ist Samsung sehr wichtig, dass die Schweizer Fachhändler eine persönliche Vor-Ort-Betreuung erfahren, wie sie notwendig ist, um die Markteinführung der neuen Modelle bestmöglich zu unterstützen», sagt Alex Tschobokdji, Corporate Market­ing Manager bei Samsung Österreich, gegenüber IT Reseller. «In Zeiten wirtschaflicher Ungewissheit möchte Samsung ein klares Zeichen in der Schweiz setzen und mit ausgewählten Fachhandelsvarianten und zwei Jahren Garantie aktiv das Partnernetzwerk fördern», so Tschobokdji weiter.


Brunner, der zuvor 13 Jahre bei Sony tätig war, ist bereits seit April 2008 bei Samsung. Vor seinem Posten als Sales Manager für den Fachhandel war er Product Manager für AV.

Neue Software-Tools für IT-Partner

Eine Reihe neuer Software-Tools sollen Channel-Partner aus dem IT-Umfeld zudem zu echten strategischen Beratern mutieren lassen. Mit der Plattform für Managed Print Services (MPS) stellt Samsung den europäischen Channel-Partnern Software-Tools für Management und Fakturierung zur Verfügung, die sie zur Entwicklung von kundenspezifischen MPS-Angeboten benötigen.


Partner sollen damit in die Lage versetzt werden, durch langfristigen Service und permanente Beratung strategische Kundenbeziehungen aufzubauen. Mehr zu den Werkzeugen «Assessment Consulting (ACT)», «Cost Si­mulation (CST)», «Geräteverwaltung Syncthru Admin 5» und «MPS-Lösung CounThru 2 Pro» finden Partner auf der Samsung-Webseite. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER