Immer mehr TV-Hersteller bringen das Web auf den Fernseher. Nach
Sony und
Samsung, um nur zwei Beispiele zu nennen, hat auch
Philips kürzlich angekündigt, in künftigen TV-Geräten die Funktion «Net TV» zu integrieren und das TV-Gerät somit internettauglich zu machen. Der User hat über die Steuerung per Fernbedienung Zugang zu diversen Webinhalten. Neben Online-Videos von Youtube sind bespielsweise auch diverse Bilder- und Nachrichtenportale sowie weitere Webangebote rund um Unterhaltung und Onlineshopping abrufbar. Dabei ist die Nutzung von Net TV für den Kunden mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden.
Net TV steht ab Frühjahr für alle Geräte der neuen Serien 8000 und 9000 sowie das Cinema 21:9 bereit. Die Verbindung mit dem Internet können die Geräte entweder via Ethernetkabel oder per W-Lan herstellen. Eine separate Set-Top-Box ist für die Nutzung des Angebots nicht nötig. Neben Anbietern von Tageszeitungen und Online-Nachrichten hat Philips für die Inhalte auch
Ebay, Tomtom oder eine Kinowebseite an Bord geholt. Neben europaweiten Diensten sollen auch Angebote lokaler Partner bald zur Verfügung stehen. (sk)