Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Hersteller im ganzen Land? Was im Märchen «Schneewittchen und die sieben Zwerge» ein verwunschener Spiegel der bösen Königin vorgaukelte, hat in der Realität keine Wirkung. In der harten IT-Realität setzen nämlich die Channel-Partner der Hersteller die Messlatte dafür, was von einem guten Partner erwartet wird. Ab heute können Schweizer Händler, Systemintegratoren und Value Added Reseller jeglicher Couleur ihre Hersteller bewerten.
Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren sollen möglichst viele IT-Firmen an der Umfrage teilnehmen und Hersteller der Kategorien Clients und Server, Peripherie und Komponenten, Netzwerke und Speicher sowie Software in den fünf Notenkategorien Verkauf und Marketing, Service und Support, Schulung und Zertifizierung, Preis und Leistung sowie Handelstreue bewerten. Die Teilnehmer der Umfrage sind gehalten, hart aber fair ihre Noten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) in den genannten Kategorien abzugeben.
Wichtig bei der grossangelegten Umfrage (letztes Jahr konnte die Teilnehmerzahl auf über 445 und die Anzahl Einzelbewertungen auf 3097 gesteigert werden) ist, dass nur Hersteller bewertet werden sollen, deren Produkte und Dienstleistungen die Partner auch aus eigener Erfahrung kennen und deren Produkte man regelmässig bestellt oder bestellt hat.
Die Teilnahme an der Umfrage lohnt sich auf jeden Fall: Ausser, dass man Hersteller für gute Taten loben und für schlechte abstrafen kann, nimmt man automatisch an der Verlosung teil. Sponsor
Alltron lädt den Gewinner ans Formel-1-Rennen am Nürburgring ein, mit VIP-Zutritt, Blick hinter die Kulissen und Übernachtung, Verpflegung etc. Mindestens ebenso spektakulär ist der Preis, den das Zürcher Alden Hotel Splügenschloss offeriert: Ein verlängertes Wochenende in der Penthouse Loft Suite mit Champagner-Frühstück und Teppanyaki-Dinner im renommierten Restaurant Fujiya of Japan. Details zur Umfrage (www.itreseller.ch/herstelleraward) sind auf der letzten Umschlagsseite dieses Hefts zu finden. (Markus Häfliger)