An der grössten Schweizer IT-Messe dürfte der gemeinsame Messeauftritt von
Canon,
Adobe, Dr. W.A. Günther Media Rent und dem IT-Reseller-Verlagshaus Vogel Business Media für Aufsehen sorgen: Die vier Unternehmen produzieren auf rund 150 Quadratmetern vom 12. bis 15. Mai ein tägliches Orbit-TV, wobei die Messebesucher die einmalige Gelegenheit haben, die Produktion Schritt für Schritt live mitzuerleben.
Ganz im Zeichen der TV-Produktion präsentiert sich das Standkonzept der vier Messepartner. Eine erste «Präsentations-Insel» beherbergt das Aufnahmestudio: Während den gesamten vier Messetagen werden hier laufend Interviews mit Ausstellern und Messe-Besuchern gedreht. In der nächsten Produktionsstation erfolgt der Schnitt des Rohmaterials und die Einbettung in grafische Konzepte und Designs. Die abschliessende Endproduktion und damit die Aufbereitung der Videos für die unterschiedlichsten Zielsysteme erfolgt in einer dritten Station. Dazu zählt der bildpersonifizierte Digitaldruck ebenso wie das Senden der Signale an Point of Sales oder Informations-Displays.
Gebündelte Kompetenz
Das Vorhaben, die vier Unternehmen mit einem gemeinsamen Messeauftritt unter einen Hut zu bringen, war laut Christian Mossner, Country Marketing Director bei
Canon Schweiz, kein einfaches Unterfangen. Das Konzept, durch die Bündelung der Kompetenzen ein Orbit-Fernsehen auf die Beine zu stellen, soll dann aber seine «durchschlagende Wirkung nicht verfehlen».
Für das ambitionierte Projekt steuern die vier Partner die unterschiedlichsten Leistungen entsprechend ihrer Kernkompetenzen bei: Canon zeichnet für die Aufzeichnung des Rohmaterials verantwortlich und steuert das komplette Aufnahmeequipment bei.
Adobe besorgt den Schnitt und die Aufbereitung des Filmmaterials. Dr. W.A. Günter Media Rent stattet den Auftritt mit Audio-, Video- und Lichttechnik aus. Und IT-Reseller- und Infoweek-Redaktoren von Vogel Business Media sorgen für die Moderationen und Interviews.
Vielfältige Beiträge
Die tägliche Keynote der Orbit-Zoom-Days-Konferenz steht im Fokus des jeweils ersten Tagesbeitrags des Messe-TVs. Aus den laufend aufgenommenen Eindrücken, Statements und Interviews erfolgt im Verlauf des Nachmittags dann eine tägliche «Orbit-Tagesschau». Erste Resultate können aber schon vor Messebeginn begutachtet werden: Von der Hälfte der über 60 Konferenz-Referenten gibt es Ende April auf www.zoom-days.ch Seminar-Werbespots. Wer also mit dem Besuch eines Konferenzseminars liebäugelt, kann sich schon einen Eindruck über Inhalte und Speaker machen.
Wer die Produktion des Messe-Fernsehens vor Ort mitverfolgen möchte, kann man sich ein Gratis-Messe-Ticket unter http://orbit.xsm.ch/vogel-media runterladen. (René Dubach)