Der IT-Operations-Management-Spezialist Avocent hat Mergepoint Unity vorgestellt. Die Management-Appliance unterstützt das Geräte-Management sowohl über KVM over IT als auch über eine serielle Konsole. Die Plattform erlaubt es den IT-Administratoren, entfernt stehende Racks in Rechenzentren und Büros mit einer einzigen Appliance und somit einer einzigen Benutzeroberfläche zu verwalten.
Wie Avocent sagt, wurde die Mergepoint-Unity-Reihe für den Einsatz in Rechenzentren entwickelt, die eine Mischung aus Servern und seriellen IT-Geräten aufweisen. Um eine grösstmögliche Interoperabilität zu gewährleisten, basiert die Appliance auf Industriestandards.
Zudem verspricht der Hersteller eine schnelle Amortisierung der Investitionen. Durch das optimierte Management der verschiedenen Geräte im Rechenzentrum, wie Server, Speicher und Netzwerkgeräte, könne eine signifikante Kosteneinsparung erzielt werden und gleichzeitig werde der Verwaltungsaufwand erheblich reduziert. Mergepoint Unity ist per sofort erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.avocent.com. (mag)