Am 8. Mai hat
Swisscom an der Bahnhofstrasse in Luzern ein Pilotprojekt für die Beratung von KMU im eigenen Laden gestartet. Mit dem sogenannten «Kompetenz Center für KMU» sollen speziell geschulte Mitarbeiter Unternehmen in allen Fragen zur Kommunikation beraten. Dazu gehört die Beratung zu passenden Mobilfunk- und Internetanschlüssen oder auch die Prüfung einer Auslagerung der gesamten ICT-Infrastruktur. Die Besucher können Produkte gleich vor Ort testen.
Das Pilotprojekt läuft vorerst für mindestens ein Jahr. Danach soll die Dienstleistung auf weitere Standorte in der Schweiz ausgedehnt werden. Doch weshalb startet der Pilot ausgerechnet in Luzern? Dazu sagt Heinz Herren, Geschäftsbereichsleiter KMUund Mitglied der Swisscom-Konzernleitung: «Dort sind wir für sehr viele KMU schnell erreichbar. Rund 26’000 KMU erreichen das Center in weniger als 30 Autominuten, in 45 Autominuten sind es rund 37’000.» Zudem wolle Luzern laut dem KMU-Portal des Kantons der KMU-freundlichste Kanton der Schweiz werden. Der Wirtschaftsraum verfüge zudem über gute Prognosen mit kräftigem Wachstum und einer tiefen Arbeitslosenquote.
Passend zu den auf dieser Seite bereits lancierten Angeboten hat Swisscom das Service-Angebot für KMU mit zwei weiteren neuen Diensten ausgebaut. Mit «Shared Office Professionell» und «Online Backup Professionell» sollen kleine und mittlere Unternehmen ihre ICT-Infrastruktur auslagern können. Bei beiden Diensten werden sämtliche Daten auf Servern im Swisscom-Rechenzentrum in Zollikofen gespeichert. «Shared Office Professionell» ist ein virtueller Arbeitsbereich, mit dem Dokumente, Kalender und Kontakte verwaltet werden können. Der Dienst basiert auf
Microsoft Windows Sharepoint Services. Mit dem «Online Backup Professionell» können Unternehmen ihre Daten automatisch auf einem externen Server sichern. (cdb)