Eine digitale 12-Megapixel-Spiegelreflexkamera für Einsteiger bietet
Nikon mit der D5000 an. Die HD-Movie-Funktion der D90 wurde integriert und ermöglicht die Aufnahme von HD-Videos. Dank des dreh- und neigbaren Displays kann der Fotograf aus allen Positionen knipsen oder filmen, zahlreiche Motivprogramme nehmen ihm die Einstellungen auf Wunsch ab. Die hohe Empfindlichkeit bis ISO 3200, die auf 6400 erhöht werden kann, sorgt auch bei wenig Licht für gute Aufnahmen.
Die Live-View-Funktion ermöglicht mit einem einzigen Knopfdruck das Betrachten des Fotos oder der Filmsequenz. Für ein möglichst einfaches Fotografieren schliesslich bietet die Kamera vier verschiedene Autofokusarten mit Kontrasterkennung. Beim Autofokus mit Nachführung beispielsweise behält die Kamera ihr Motiv auch noch dann im Visier, wenn es den Bildausschnitt kurzzeitig verlässt.
Üppiger Bildindex
Damit auch weniger versierte Fotografen gute Ergebnisse erzielen können, bietet die D5000 zudem 19 Motivprogramme. Die Kamera zeigt beim Einstellen sogar ein Beispielmotiv an, um die Auswahl zu erleichtern. Die fertigen Schnappschüsse können dann auch direkt in der Kamera bearbeitet werden, ohne den PC einschalten zu müssen. Die Auswahl der Fotos ist dank übersichtlicher Anzeigefunktionen sehr einfach: Im Bildindex lassen sich bis zu 72 Bilder gleichzeitig anschauen. Wer’s grösser mag, kann auf den Fernseher ausweichen: Für die verlustfreie Verbindung zum kompatiblen Flachbildschirm sorgt die HDMI-Buchse.
Mehrere Kits erhältlich
Die Kamera ist kompatibel zu vielen AF-S- und Nikkor-Objektiven und kostet 1078 Franken. Zudem stehen folgende Kits zur Verfügung: Zusammen mit einem 18-55-Millimeter-Objektiv (1248 Franken), einem 18-105-Millimeter-Objektiv (1378 Franken) und mit zwei Objektiven 18-55 sowie 55-200 Millimetern (1528 Franken). (mb)