Netapp hat sein Partnerprogramm umbenannt und erweitert. Das bisherige «VIP Partnerprogramm» heisst jetzt «Netapp Partner Program» und fasst weltweit alle indirekten und auch OEM-Partner unter einem Dach zusammen. Mit dem so genannten Field Portal wurde ein neues Werkzeug für den direkten und indirekten Verkauf lanciert. Es ersetzt das bisherige Partner Center und bietet Zugriff auf Unternehmens- sowie Produktinformationen und ermöglicht das Tracking von direkt an den Kunden versandter Informationen. Über das Field Portal wird das neue Werkzeug Campaign Express ausgeliefert, das umfassenden Marketing-Support für alle Channel-Partner umfasst. Partner sollen etwa ein automatisiertes Marketing-System erstellen können, um eigene Kampagnen für Netapp-Lösungen zu entwerfen und umzusetzen, von der Lead Generation über die Entwicklung von Vertriebsmaterialien bis zur Ergebnismessung. Das
Netapp Get Successful Partner Enablement Program soll Partner in die Lage versetzen, mittels Hilfsmitteln wie Video-on-Demand, Solution Kits und persönlichen Workshops strategische Gelegenheiten im Verkaufsprozess nutzen zu können und sich so gegenüber dem Kunden zu profilieren. «Wir investieren in unsere Partner, um deren Bedürfnis zu fördern», sagt Daniel Bachofner, Country Manager Switzerland. «Unsere Partner sollen neue Wege in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden zur Verfügung haben, um effiziente Rechenzentren optimieren zu können», so Bachofner.
Partner des Jahres
Microsoft hat
Netapp in der Kategorie «Advanced Infrastructure Storage Solutions» zum Partner des Jahres gekürt. Ausschlaggebend für die Wahl des Storage- und Datenmanagement-Spezialisten war die Partnerschaft mit
Microsoft und das umfangreiche Lösungsangebot, das Kunden Kosteneinsparungen, verbesserte Storage-Effizienz und höhere Verfügbarkeit in virtuellen Umgebungen liefere. Netapp hatte Anfang 2009 ein Storage-Effizienz-Programm angekündigt, mit dem Kunden mit Hyper-V-Umgebungen 50% weniger Speicher mit Netapp als mit traditionellem Storage benötigen. (Susann Klossek)