Wie die Neugründungs- und Konkursstatistik von Swiss IT Reseller für das zweite Quartal 2009 zeigt, sind die Neugründungen nur leicht gestiegen, bei den Konkurseröffnungen ist eine deutlichere Zunahme sichtbar. Zwischen April und Juni wurden 690 IT-Firmen gegründet, was einem Index von 112 Punkten entspricht. Gegenüber dem ersten Quartal 2009 ist dies eine Steigerung von 5 Indexpunkten oder 27 Neugründungen. Im Vergleich mit dem zweiten Quartal letzten Jahres werden dieses Jahr 79 Gründungen weniger verzeichnet. Die Zahlen zeigen einen vorsichtigen Optimismus bezüglich der Erwartungen an die Entwicklung der Wirtschaft.
Konkurseröffnungen weiter steigend
Bei den Konkurseröffnungen setzt sich der Trend der letzten fünf Quartale fort. Im zweiten Quartal 2009 wurden 129 Konkurse eröffnet, was einer Steigerung von 15 Indexpunkten gegenüber dem Vorquartal entspricht. Damit zeigen sich erneut die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auch in der Zahl der konkursiten Firmen. Offen bleibt, ob die Anzahl Konkurseröffnungen schon ihren Höhepunkt erreicht hat.
Startkapital tief wie lange nicht mehr
Das durchschnittliche Startkapital der neu gegründeten Unternehmen nimmt im zweiten Quartal dieses Jahres mit durchschnittlich 48’936 Franken weiter ab. Gegenüber dem ersten Quartal beträgt die Abnahme 6010 Franken oder 7 Indexpunkte. Mit 57 Indexpunkten ist dieser Betrag so klein wie seit Anfang 2003 nicht mehr.