Nach diversen Berichten zu der Kündigung beziehungsweise den Verhandlungen über die Wartungsverträge zwischen
Siemens und
SAP, haben die Unternehmen inzwischen zum Thema Stellung genommen. Demnach wird der Wartungs- und Supportvertrag für alle weltweit im Konzern von Siemens eingesetzten SAP-Anwendungen verlängert, und nicht wie in diversen Medien berichtet ein kleiner Teil an das US-Unternehmen Rimini Street vergeben. Die Vertragsverlängerung gilt für die kommenden drei Jahre.
Zum Wartungsvertrag kommt neu das Serviceangebot SAP MaxAttention für den technischen Support der an SAP angebundenen Siemens-Eigenentwicklungen hinzu. «Wir freuen uns, dass wir den Siemens-Konzern, einen unserer wichtigsten Kunden, auch weiterhin mit IT-Systemen und Wartungsleistungen unterstützen können», meint Erwin Gunst, Chief Operating Officer bei SAP. Es bleibt unklar, ob SAP finanzielle Einbussen hinnehmen muss, um Siemens zu halten.
SAP konnte mit Siemens aber nicht nur die Verlängerung des Wartungs- und Supportvertrags unter Dach und Fach bringen, sondern gab bekannt, dass Siemens sich für die Einführung der Anwendung SAP SRM (Supplier Relationship Management) entschieden hat. Die Ergänzung für die SAP Business Suite soll das weltweite Lieferantenmanagement von Siemens vereinfachen. (tja)