Zum ersten Mal in seiner Geschichte publiziert der SWICO einen aktuellen Trendbarometer zum Schweizer ICT-Markt. Im Auftrag des Verbands hat das Berner Analysten- und Beratungsunternehmen Sieber & Partners im November und Dezember vergangenen Jahres 170 Entscheider der ICT-Branche zu ihren Erwartungen und Einschätzungen für die ersten drei Monate 2010 befragt. Ermittelt wurden die Prognosen der jeweiligen Führungsleute zur Geschäftsentwicklung in den vier Schlüsselberei-chen Auftragslage, Beschäftigung, Business Performance und Dynamik.
Eines der wichtigsten Ergebnisse: Mit rund 40 Prozent blickt ein Grossteil der Branche optimistisch in die Zukunft und rechnet dieses Jahr im Vergleich zum ersten Quartal 2009 mit Umsatzsteigerungen von 5 bis 10 Prozent (vgl. Grafik). Die Zahlen bestätigen den Trend zu Stabilisierung und Aufschwung, der bereits Ende 2009 wahrnehmbar war. Je nach Branchensegment fällt die Prognose allerdings ein wenig verhaltener aus. So rechnen Unternehmen in den Segmenten Consumer Electronics und Imaging/Printing grösstenteils lediglich mit einer Stagnation ihrer Umsätze.
Künftig alle drei Monate
Der SWICO ist überzeugt davon, dass nur Unternehmen, die Marktentwicklungen frühzeitig erkennen, auch die richtigen Schlüsse ziehen können und von Wettbewerbsvorteilen profitieren. Mit dem Trendbarometer verschafft der Verband seinen Mitgliedern hier einen klaren Vorsprung, indem er ihnen künftig alle drei Monate relevante Informationen über die Marktentwicklung zur Verfügung stellt. Die Prognosen werden nach den Segmenten Consumer Electronics, IT-Technology, Imaging/Printing/Finishing, Softwareherstellung und Implementierung sowie IT-Services/Outsourcing differenziert, um handlungsrelevante Planungsgrundlagen zu liefern. Details zum ersten Trendbarometer des SWICO sind unter info@swico.ch verfügbar
Mitmachen lohnt sich
Grundlage des SWICO Trendbarometers ist eine quartalsweise Online-Befragung (10 bis 15 Minuten). Je mehr Unternehmen an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger gestalten sich die Prognosen. Alle Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt.
Als Gegenleistung erhalten die Teilnehmenden die Resultate gratis. Interessenten können sich bei Nicole Scheidegger (ns@pascal-sieber.ch) für die nächste Befragung anmelden.