Der Distributor Also hat anlässlich einer Medienkonferenz seinen Jahresabschluss 2009 präsentiert. Nach einem Verlust von 11,2 Millionen Franken im 2008 hat der Konzern nun einen Gewinn von 15 Millionen Franken erwirtschaftet. Darin enthalten ist auch die Sonderabschreibung des Markennamens GNT. Ohne diese Abschreibung hätte der Gewinn sogar 25,9 Milliarden Franken betragen. Aufgrund des erwirtschafteten Gewinns will Also dieses Jahr auch wieder eine Dividende ausschütten. Der Umsatz von Also lag 2009 bei 4,41 Milliarden, was einem Rückgang von
neun Prozent gegenüber 2008 gleichkommt.
Das Segment Schweiz und Deutschland schnitt über dem Konzerndurchschnitt ab. Obwohl das gesamte Marktvolumen zwischen fünf und zehn Prozent unter dem Vorjahreswert lag, sank der Also-Umsatz für diese Region nur um zwei Prozent. Während allerdings Also Deutschland den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent steigern konnte, musste
Also Schweiz einen Rückgang von 13 Prozent auf 962 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr hinnehmen.
Der Bereich Nord- und Osteuropa musste derweil sogar eine Umsatzeinbusse von 22 Prozent hinnehmen. Mit einer Schrumpfung des Marktvolumens um 50 Prozent seien im Baltikum die Märkte «vor unseren Augen praktisch über Nacht verdampft», macht Also-CEO Thomas Weissmann deutlich.
Gleichzeitig hat Also angekün-digt, die unterschiedlichen IT-Plattformen von Also und GNT auf
SAP zu migrieren. «Diese Umstellung wird kaum weniger als 20 Millionen, aber auch nicht mehr als 30 Millionen Franken kosten», so Weissmann. Mittel- bis längerfristig sollen mit der Vereinheitlichung Einsparungen im unteren Millionenbereich erzielt werden. Für das laufende Jahr rechnet Weissmann mit einem «deutlich höheren Konzerngewinn» als 2009.