Trotz Krise scheint es
Cisco nicht allzu schlecht ergangen zu sein. Der Rückgang im vergangenen Jahr sei mässig gewesen, man habe vieles abfedern können, wie Schweizer Länderchef Eric Waltert anlässlich einer Medienkonferenz erklärte. Für das laufende Jahr zeigte sich Waltert denn auch zuversichtlich – die Kunden würden wieder investieren.
Kleine im Mittelpunkt
Besonderen Fokus legt
Cisco im neuen Jahr auf den Small-Business-Bereich, der sich an KMU mit bis zu 100 Mitarbeitern richtet, und präsentiert neue Produkte sowie weitere Partner-Massnahmen für dieses Segment. Mit zusätzlichen Netzwerk-, Sicherheits- und Collaboration-Lösungen erweitert der Netzwerkspezialist das Portfolio für KMU auf über 600 Produkte.
Auch das Partnerprogramm für die Kleinsten hat Cisco erweitert. So steht den Resellern neue technische Pre-Sales-Unterstützung zur Verfügung. Der Cisco Partner Design Support ist kostenlos und soll Partner bei allen Stufen der Planung, der Installation und der Konfiguration unterstützen, wie Michael Unterschweiger, Sales Manager Commercial bei Cisco Schweiz, betont. Via Telefon oder Internetchat können die Reseller mit einem technischen Expertenteam Kontakt aufnehmen, und zwar in neun Sprachen.
Zudem hat das Unternehmen den Hardware-Austausch-Service verbessert. Der Cisco Small Business Pro Rapid Replacement Service bietet einen Hardware-Austausch binnen vier Stunden. Ebenso steht rund um die Uhr technischer Support für Cisco-Small-Business-Pro-Produkte zur Verfügung. Des weiteren beinhaltet der 3-Jahres-Service Software-Updates sowie Telefonzugang zum Support Center und zur Support Community.
Umsatzbasierte Zahlung
Eine quartalsweise Zahlung an qualifizierte Partner basierend auf ihren Umsätzen mit Cisco-SMB-Produkten erlaubt derweil das Small-Business-Partner-Development-Fund-Programm. Ausserdem bietet das Netzwerk-Unternehmen 5 bis 10 Prozent Rabatt auf ausgewählte Produkte. Von diesem Programm profitieren können Cisco-Registered-Partner, Specialized-Partner, Online-Reseller und Service-Provider. Weitergeführt wird auch das Null-Prozent-Finanzierungsprogramm Cisco-Easy-Lease mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten. Zudem wurde das Finanzierungsprogramm in Europa auf alle Produkte und Lösungen bis zu einem maximalen Volumen von 250’000 Euro erweitert.
Small-Business-Bereich
Unterteilt wird der Small-Business-Bereich, den es seit etwas mehr als einem Jahr gibt, in die drei Produktlinien
Cisco Small Business, Cisco Small Business Pro und Cisco Small Business Classic. Die drei Sparten unterscheiden sich hinsichtlich Preis, Services und Funktionen sowie Beratungstiefe. Man habe bislang rund 100 Millionen Dollar in dieses Segment investiert. Das Geld sei vom Marketing über den Channel oder Produkte bis hin zur Organisation geflossen, so Unterschweiger. In der Schweiz veranstalte man zum Beispiel regelmässig Trainings für die Reseller, verschicke einen Small-Business-Newsletter an die Partner und stelle zudem kostenlose Demogeräte zur Verfügung.