Reges Interesse am Trendbarometer
Quelle:

Reges Interesse am Trendbarometer

ICT-Unternehmen schätzen die detaillierte Auswertung des SWICO-Trendbarometers. Teilnehmer erhalten die Resultate gratis.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/03

     

«Ich habe sehr positive Echos von den Teilnehmern zur detaillierten Auswertung des ersten SWICO-Trendbarometers erhalten», freut sich Paul Brändli, Geschäftsführer des SWICO. Im letzten Swiss IT Reseller sind Vorabresultate bereits publiziert worden. Jetzt gibt der SWICO die Details bekannt.
Der SWICO-Trendbarometer beruht auf vier Kriterien, den sogenannten SWICO-Indices (siehe Grafik unten). Sie bezeichnen jeweils die erwartete Entwicklung bezogen auf die Vorjahresperiode:


- Kunden-Index Auftragseingänge): +2,0?%



- Business-Performance-Index (Umsatzentwicklung): +2,4?%


- Dynamik-Index (Investitionsentwicklung): +1,9?%


- Beschäftigungs-Index (Personalbestand): +0,8?%


Der Berner IT-Analyst und -Berater Sieber & Partners erhebt die Entwicklungen im Auftrag des SWICO jeweils für die sechs Segmente: Consumer Electronics; IT/Technology; Imaging/Printing/Finishing; Software; IT-Services sowie Consulting. Die Befragungen erfolgen anonym.

Die grössten Herausforderungen

Aus der Umfrage leitet Sieber & Partners folgende Herausforderungen für die kommenden sechs Monate ab:


Consumer Electronics: Wegen des anhaltenden Preisdrucks kommen auch die Margen unter Druck. Es ist zunehmend schwieriger, bestehende Kunden zu halten oder gar neue zu gewinnen.


Imaging/Printing/Finishing: Preisdruck und sinkende Margen beschäftigten auch in diesem Bereich viele Unternehmen in den meisten Segmenten. Ausserdem belasten die Betriebe Lagerbestände, die abgebaut werden wollen.


IT-Services: Hier liegen die Herausforderungen primär in der Betreuung und der Bindung von Kunden – und weniger in der Akquisition. Darüber hinaus wollen die Unternehmen eine hohe Service-Qualität und die richtigen Technologien anbieten.


Software: Softwarefirmen fragen sich, ob sich die Situation des Fachkräftemangels bald entschärfen wird. Denn die Rekrutierung von neuem Personal und die Sicherung des Know-how-Bestandes bereiten den Betrieben Sorge. Auch hier ist der Preisdruck wegen der hohen Konkurrenz – auch aus dem Ausland – zu spüren.


Consulting: Das Know-how- und Kompetenzmanagement ist gemäss Aussagen der betroffenen Unternehmen anspruchsvoll. Moniert werden die vielen regulatorischen Vorschriften, die den Geschäftsgang hemmten.


IT/Technology: Viele Unternehmen haben Mühe, die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Mitmachen und profitieren

Der SWICO rechnet damit, dass sich künftig die Mehrheit seiner Mitglieder aktiv an der anonymisierten Umfrage beteiligen wird, denn die Teilnehmenden profitieren dabei von einer detaillierten Auswertung, die der SWCO nicht für die Allgemeinheit veröffent­licht. Mit dem SWICO-Trendbarometer verschaffen sich ICT- und CE-Unternehmen einen Vorsprung, indem sie alle drei Monate Relevantes über die Konjunktur- und Marktentwicklung ihrer Branche erhalten. Wer an der rund 20 Minuten dauernden Online-Umfrage teilnimmt, erhält als Gegenleis­tung die detaillierte Auswertung gratis. Alle anderen können sie für 297 Franken beim SWICO beziehen. Interessierte, die an den Umfragen teilnehmen möchten, melden sich bei Nicole Scheidegger (ns@pascal-sieber.ch).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER