Seit Anfang Jahr bietet das neu gegründete Unternehmen A-Vendi Sales-as-a-Service an. Diese Dienstleistung ermöglicht es Unternehmen, ihre Vertriebstätigkeiten auszulagern. Dazu gehören Aufgaben wie die Marktanalyse, die Kundenakquisition oder auch der Aufbau einer gesamten Vertriebsorganisation. Die Vertriebstätigkeiten bietet das Schweizer Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz an und verfügt dazu über lokale Vertriebspools in beiden Ländern.
Das Vertriebs-Outsourcing muss nicht zwingend langfristig sein. «Sales-as-a-Service ist auch ein probates Mittel, um in einen
neuen Markt einzutreten und diesen bei Bedarf ohne grosse Nachfolgekosten wieder zu verlassen», erklärt der Geschäftsführer Ralf Heislmeier. Die Kunden haben zudem die Möglichkeit, eine von
A-Vendi aufgebaute Vertriebsorganisation in ihr eigenes Unternehmen zu integrieren.
Teilzeitmandat möglich
Das Angebot richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen aus der Informationstechnologie und an Unternehmen, die komplexe, beratungsintensive Investitionsgüter herstellen. Die Kosten für die Dienstleistung hängen von der Art und dem Umfang der Leistungspakete ab und beginnen bei rund 9000 Franken pro Monat. «Gerade für mittelständische Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, ist Sales-as-a-Service eine gute Möglichkeit, schnell und ohne langfristige Kosten zu reagieren. Oft reicht schon ein Teilzeitmandat, um den gewünschten Vertriebserfolg zu erzielen», erläutert Heislmeier die Vorteile des Modells. Ausserdem könne bei Sales-as-a-Service unmittelbar nach Vertragsabschluss die Arbeit aufgenommen werden, eine zeitliche Verzögerung, wie sie bei der internen Vertriebstätigkeit durch die Personalrekrutierung entsteht, entfalle.