Symantec-Partner mit Fachwissen und spezifischen Kompetenzen sollen künftig dafür belohnt werden. Deshalb überarbeitet der Sicherheitsspezialist sein Partnerprogramm. So gibt es neu Spezialisierungen, für die sich Fachhändler mit nachweislichem Expertenwissen in einem bestimmten Technologie- oder Geschäftsbereich qualifizieren können. In der Schweiz, in Deutschland und in Österreich stehen für die Partner Spezialisierungen für die Segmente Security und
Storage zur Verfügung. Konkret geht es dabei in der Sicherheitssparte um die Bereiche Core/Enterprise Security, Endpoint Management, Data Loss Prevention und IT Compliance. Im Storage-Segment dreht sich die Spezialisierung um die Sparten Data Protection, Archiving & Discovery und Storage Management, wie Frank Thonüs, Managing Director
Symantec Switzerland, erklärt. In der Schweiz treten alle Bereiche Ende 2010 in Kraft.
Enge Zusammenarbeit
Nach der Spezialisierung erhalten die Partner Zugang zu einer Reihe von Ressourcen. Die bisherige Kategorisierung der Partner in die Stufen Silber, Gold und Platin bleiben bestehen. Aber: «Durch das Spezialisierungs-Programm werden wir mit den Partnern noch sehr viel enger zusammenarbeiten», führt Thonüs aus.
Wichtige Partner würden auch in der Beta-Phase von Produkten miteinbezogen. «Die Spezialisierung ist für bereits bestehende Symantec-Partner und kann zusätzlich zum Partnerstatus erworben werden. Um sie zu erhalten, müssen zwei Mitarbeitende die Symantec-Technical-Specialist-Schulung absolvieren, die entweder bei uns vor Ort oder als E-Learning gemacht werden kann», so Thonüs. Diese Kurse dauern je nach Produkt zwischen vier Stunden und zwei Tagen, danach werde man getestet. Und Thonüs erklärt weiter: «Zudem müssen zwei Mitarbeitende zu uns zur Pre-Sales-Level-4-Prüfung antreten und diese bestehen. Diese Prüfung wird durch
Symantec Schweiz mündlich abgenommen. Diese Prüfungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern hohe technische Kenntnisse.»
Mehr Prämien für Partner
Partner mit Spezialisierung erhalten von
Symantec Thonüs zufolge mehr Prämien, Marketing-Gelder und Presales-Unterstützung. Zudem können sie kostenlos Kurse besuchen, bei denen sie lernen, wie sie ihr Consulting-Geschäft aus- und aufbauen. Bei den Schweizer Partnern scheint die Aktualisierung des Partnerprogramms gut anzukommen. Laut Thonüs gab es bislang keine einzige negative Rückmeldung. Zudem seien bereits Partner daran, sich entsprechend auszubilden, um Spezialisierungen zu erhalten, so Thonüs.