Am 12. Mai hat
Cablecom ein spezielles Angebot für KMU lanciert. Die neuen Business Fiber Power Services bieten einen schnellen Internetzugang als Grundservice und darauf aufbauend Sprachdienste, Mobiles Internet, E-Mail und Webhosting. Ab 2011 soll auch Mobiltelefonie integriert werden. Swiss IT Reseller hat Marco Quinter, Vice President Business Markets, zum neuen Angebot befragt.
Herr Quinter, welche Kunden haben Sie mit den neu lancierten Diensten im Auge?
Marco Quinter: Unsere neuen Business Fiber Power Services richten sich an alle KMU mit bis 50 Mitarbeitern, die einen auf ihre professionellen Bedürfnisse abgestimmten Full Service wünschen. Für diese Zielgruppe gibt es bis anhin kein massgeschneidertes Angebot. Angebote für Grosskunden sind oft überdimensioniert und teuer. Und bei Privatkunden-Produkten fehlt es oft am professionellen Business-Support.
Sie reden von 300’000 potentiellen Kunden. Wie viele Neukunden erwarten Sie wirklich?
Ich rechne mit einem Zuwachs von einigen tausend Kunden. Obwohl wir unser KMU-Angebot gerade erst lanciert haben, konnten wir schon einige Neukunden gewinnen.
Was unterscheidet Ihr Angebot von dem der Mitbewerber?
Erstens der Speed: Wir fangen dort an, wo die Mitbewerber aufhören. Wir bieten Internet-Bandbreiten von 10/2 bis 100/7 Mbit/s an. Und zwar in der ganzen Schweiz. Der zweite Unterschied: Wir bieten ein umfassendes Business-Komfortpaket an. So installieren und konfigurieren wir unsere Netzanschlussgeräte beim KMU vor Ort. Der Kunde erhält von uns eine oder mehrere fixe IP-Adressen sowie einen professionellen Business-Support. Und drittens bieten wir das Ganze zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an. Für einen 20/2-Mbit/s-Internet-Anschluss inklusive Festnetztelefonie mit fünf ISDN-Telefonnummern beispielsweise bezahlt man bei uns nur 128 Franken pro Monat. Ich denke, dass unser KMU-Angebot für Bewegung im Markt sorgen wird.
Ist das Angebot in der ganzen Schweiz verfügbar?
Ja. Wir produzieren unsere KMU-Services über unsere eigene Kabelnetz-Infrastruktur, die heute schon zu 95 Prozent aus Glasfasern besteht, sowie über unsere 300 DSL-POPs. Mit dieser eigenen, schweizweiten Netzinfrastruktur können wir unseren Geschäftskunden einen professionellen End-to-End-Service mit einer guten Verfügbarkeit garantieren.
Aber mindestens ebenso wichtig ist das Team. Unser Business-Team ist top motiviert und besteht in der aktuellen Zusammensetzung zum grossen Teil schon seit Jahren. Der gute Teamgeist und die eigene Netzinfrastruktur ermöglichen uns, innovative Services zu attraktiven Preisen anzubieten.
Was verstehen Sie unter Business-Support?
Wir sind seit über 10 Jahren erfolgreich im Geschäftskunden-Segment tätig und haben ein dediziertes B2B-Engineering- und Support-Team, welches mittlerweile aus mehr als 80 Mitarbeitenden besteht. Wir können daher auch unseren KMU-Kunden rasche Reaktionszeiten und einen technisch kompetenten Support anbieten. Störungen beheben wir innerhalb von 24 Stunden während den vom Kunden ausgewählten Supportzeiten. Der Kunde kann dabei zwischen drei verschiedenen Support-Optionen auswählen: 5x11 (Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr), 6x16 (Montag bis Samstag von 6 bis 22 Uhr) oder 7x24 Stunden.
Was zahlt der Kunde für erweiterte Supportzeiten?
Die Option 6x16 kostet 100 Franken und die Option 7x24 kostet 180 Franken zusätzlich pro Monat.
Welche Marketing-Anstrengungen unternehmen Sie, um die Fiber Power Services bei den KMU zu propagieren?
Beim KMU-Segment setzen wir stark auf unsere Partner. Das interne ICT-Know-how von KMU ist meist eher gering, entsprechend lassen sich die meisten dieser Kunden durch einen ICT-Partner professionell betreuen. Das kann ein Telefoninstallateur, ein Systemintegrator oder ein Sicherheitsspezialist sein. Zudem haben wir unseren Web-Auftritt neu gestaltet (www.cablecom.biz). Die klare Struktur und die optimierte Suche erleichtern das schnelle Auffinden der relevanten Informationen.
Sie wollen das Partnernetz im Hinblick auf das KMU-Segment ausbauen. Wie sehen Ihre Pläne aus?
Wir haben im Moment rund 250 aktive Partner, die unsere Geschäftskunden beraten und betreuen – bisher vor allem mittlere und grosse Unternehmen. In den nächsten Monaten werden wir
diese Basis kontinuierlich ausbauen, um sämtliche Regionen und ICT-Sparten abzudecken. Wir haben dazu die Anzahl Mitarbeitenden unseres Partner-Betreuungsteams in den letzten Monaten verdoppelt.
Was erwarten Sie von einem Partner?
Zentral ist der Supportgedanke. Neben der Akquisition von neuen und der Betreuung bestehender Kunden bei der Installation und Konfiguration integrieren wir unsere Partner auch in den First-Level-Supportprozess. Dazu muss er das notwendige ICT-Know-how mitbringen. IP sollte kein Fremdwort sein. Selbstverständlich bieten wir unseren Partnern eingehende Produktschulungen an.
Wie profitiert ein Telefonie- oder IT-Dienstleister von einer Partnerschaft mit Cablecom?
Unsere Partner profitieren dreifach. Erstens kann sich ein Partner durch die Erweiterung seines Dienstleistungsportfolios durch unsere attraktive KMU-Produktepalette bei seinen Kunden gezielter positionieren und von seinen Mitbewerbern differenzieren. Zweitens profitiert ein Partner auch finanziell, denn wir beteiligen ihn am wiederkehrenden Umsatz. Und drittens kommt ein Partner durch uns zu neuem Business. Denn wenn wir ein KMU-Produkt direkt verkaufen, brauchen wir den richtigen Partner für die Implementierung und den Support vor Ort.
Welche Auswirkungen hat
das neue Angebot auf die interne Supportorganisation? Beim Privatkundensupport stand
Cablecom ja des öfteren in der Kritik.
Im Telekom-Rating des Magazins Bilanz belegen wir im B2B-Bereich seit Jahren einen der ersten Plätze. Das wäre ohne einen guten Kundenservice nicht möglich. Der Support im Geschäftskundenbereich wird seit Jahren von einem dedizierten Team wahrgenommen. In den letzten Monaten haben wir dieses Team personell ausgebaut, um in Zukunft auch die KMU und ihre ICT-Partner optimal bedienen zu können. Die Kombination unseres etablierten B2B-Support-Teams mit den lokalen ICT-Partnern, welche die ICT-Landschaft beim Kunden vor Ort bestens kennen, ermöglicht es uns, die KMU professionell und individuell zu bedienen.