Crealogix: Gute Zahlen für geplanten IPO

26. Juli 2000

     

Die im zürcherischen Bubikon ansässige Internet-Agentur Crealogix hat sich laut einer neuen PR für den SWX New Market entschieden und wird voraussichtlich noch im Herbst das IPO an die Hand nehmen, mit dem eine weitere Internationalisierung finanziert werden soll. Als Vorbereitung auf den Börsengang war das Aktienkapital am 29. Juni von 0,1 Mio. auf 4 Mio. Franken erhöht.

Für gute Stimmung sorgen die Zahlen für das Geschäftsjahr 1999/2000 (per 30.06.2000) mit eines Umsatzsteigerung um 127% auf 19,6 Mio. Franken. Der Gewinn steigerte sich 4,5 Mio. bzw. +176%. Innert Jahresfrist verdoppelte sich die Mitarbeiterzahl auf 120.


Crealogix ging vor einigen Jahren aus der ebenfalls im Bereich E-Business tätigen Delta Consulting und diese wiederum aus einem Forschungs- und Beratungsprojekt am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen hervor. Beide gehören heute zu den Leadern bei softwareunabhängiger E-Business-Beratung. Das Angebot von Crealogix umfasst E-Business-Lösungen, Consulting, Website-Programmierung, Design, Multimedia, Web-TV- und E-Cash-Lösungen.

Zu den Kunden gehören u.a. CS Group (mit Online-Services wie www.yourhome.ch und Direct Net), ABB, Adecco, Basler Versicherungen, Ems Chemie, Mercedes (Schweiz) und Sun. Stärkstes Standbein ist der Finanzsektor. Dieses Know-how soll künftig auch in Übersee angeboten werden, wozu vor kurzem eine Niederlassung in Toronto gegründet wurde.

Im weiteren gab Crealogix die Wahl von Conrad Meyer, Ordinarius an der Universität Zürich, sowie Rechtsanwalt Christoph Schmid in den Verwaltungsrat bekannt. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER