CA mit Channel-neutralem Vertriebsmodell

25. April 2002

     

Softwareriese Computer Associates (CA) kündigte auf der diesjährigen Hausmesse "CA World" ein Channel-neutrales Vertriebsmodell für Storage Lösungen an und will das Unternehmen in Brand Units aufteilen. So soll beispielsweise die Storage-Marke "Brightstore" künftig nur noch durch den Channel vertrieben werden.

Vertriebsleute sollen dabei, wenn sie einen Auftrag an einen Partner weiterleiten, gleich viel verdienen wie bei Direktverkauf. Um für ein bestimmtes Produkt immer ein und denselben Ansprechpartner zu haben, wurden neu fünf Markenabteilungen geschaffen. Erst letztes Jahre wurden die Geschäftsbereiche von CA restrukturiert. Das Portfolio umfasst jetzt die Bereiche Enterprise Management, Security, Storage, Application Life Cycle Management, Business Intelligence und Data Management.


CAs grosses Ziel ist es, in allen Geschäftsbereichen innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate Gewinne zu verzeichnen. Gelinge das in einzelnen Segmenten nicht, so das Unternehmen, würde man aus dem entsprechenden Markt herausgehen und die frei werdenden Ressourcen für die erfolgreicheren Bereiche aufwenden.

Des weiteren wurden auf der CA World die Produkte "Unicenter Wireless Network Managament" (WNM) und "Mobile Device Management" (MDM) vorgestellt. Sie sollen es laut CA ermöglichen, mobile Geräte wir PDAs in ein Wireless LAN einzubinden und über Management-Tools zu verwalten. (sk)




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