"New HP" denkt wieder an "Sales-Fee"

9. Mai 2002

     

Ein interessantes Interview führte "Computer Reseller News, USA" mit Michael Winkler, VP und weltweit Chef "Operations" bei HP. Offensichtlich will HP wieder das Thema "Agenten" und "Sales-Fee" auf den Tisch bringen. Winkler sagte, HP habe nun die Infrastruktur (Lieferkette, CRM) aufgebaut, damit Kunden (er nannte das Gesundheitsweisen und den Public-Bereich) direkt bedient werden könnten. HP würde aber eine Kommission an den involvierten Systemintegratoren, der vor Ort die Services erbringt, ausrichten.


Es wird allerdings stark von der Unabhängigkeit der europäischen und Länder-Organisationen abhängen, ob mit solchen Modellen auch hierzulande zu rechnen ist. Schliesslich hat Compaq erst vor kurzem in der Schweiz ein realistisches, dreistufiges Channel-Modell vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit betonte der neue HP-Chef Ralf Brandmeier, man könne eben nicht blind theoretische Modelle aus Übersee in der Schweiz einsetzen. (hc)


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