Esys, einer der grössten Distributoren in Asien, scheint mit Macht nach Europa zu drängen. Dies berichtet zumindest der britische Newsletter "IT Europa". Esys hat erst vor kurzem ein europäisches Hauptquartier in Holland eröffnet und neue Disti-Niederlassungen in Belgien, Österreich und Kroatien aufgetan. Nun spekuliert der oft gut informierte Newsletter, Esys stehe vor der Übernahme der SMG-Gruppe. SMG ist auch in der Schweiz aktiv (ehemals Karma).
Die SMG-Gruppe gehört zu Europa IT, einem Distributionskonzern, der aus Resten der zusammengebrochenen CHS-Gruppe zusammengebaut worden ist. Europa IT habe Anfangs Jahr den Consulter PwC mit dem Verkauf der einzelnen Konzernteile beauftragt, so der Bericht. Der Schluss des Artikels ist pikant: "Die britischen, Schweizer und Benelux-Operationen wären appetitliche Ziele für Esys."
Tatsächlich scheint der Bericht mehr als reine Spekulation. 'IT Europa' hat gute Beziehungen zum Chef von Europa IT, Mark Keough. Ausserdem fokussiert Esys auf Harddisks, Prozessoren und Memory – da passt die SMG-Gruppe gut hinein. Und Patrick Matzinger, der Leiter von SMG in der Schweiz, sagte uns vor ein paar Wochen, ein Verkauf der Gruppe stehe nicht ausser Frage. Die Distiszene bleibt interessant. (hc)
Einiges zur bewegten Geschichte von SMG gibt es in den untenstehenden Links.