iEX 2003 - Sparflamme und Talsohlen-Blues

7. Februar 2003

     

Nun ist auch die Internet Expo 2003 schon wieder vorbei. Die Atmosphäre an der Messe war angenehm, fast familiär, die Hallen übersichtlich, nicht zuletzt durch das Fehlen diverser Aussteller der letzten Jahre. Erste Reaktionen der Aussteller zum Messeverlauf sind eher verhalten.

Die generierten Leads, heisst es, seien gar nicht so schlecht, der Donnerstag war, wie erwartet, der beste und meistbesuchte Tag. Im Grossen und Ganzen sei es aber eher ruhig gewesen. Die Zahl der Besucher, so das einstimmige Resumé der von IT Reseller befragten Aussteller, eindeutig tiefer als in den Vorjahren.


Sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern sei zum Teil eine gewisse Resignation deutlich spürbar und für viele werde es noch eine Weile auf dem "Talsohlen-Level" weitergehen.

Zwar sei der Kontakt im persönlichen Gespräch im Rahmen einer Messe besser als beispielsweise per Telefon, doch gäbe es derzeit wenig konkrete Projekte seitens der Kunden. Die Mehrzahl der Besucher informiere sich nur generell, heisst es weiter, sei aber ansonsten eher auf dem Sparkurs.

Das wird vielleicht auch den einen oder anderen Aussteller dazu bewegen, eine Teilnahme an der kommenden iEX nochmals zu überdenken: "Meiner Meinung nach, kann der Werbefranken besser eingesetzt werden.", so Jana Eichenberger, Marketing Genesis Communication.

So zeugen denn auch die beiden leerstehenden Messehallen 1 und 2, die einem im Eingansbereich mit einem Hauch von Tristesse ins Auge springen, von einer gewissen allgemeinen Internet-Müdigkeit. Wie viele Besucher ihren Winterschlaf für die iEX 2003 dennoch unterbrochen haben, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Wie sagte ein Besucher so schön: "Ich bin sicher, der Aufschwung wird kommen, aber vielleicht bin ich dann schon pensioniert!" (sk)


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