Ungleiche Entwicklung der IT-Löhne

17. Juni 2004

     

Gemäss dem Fachblatt "Infoworld" verdient im Durchschnitt ein amerikanischer IT-Profi dieses Jahr 83'600 Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 0,8 Prozent. Wie die Erhebung zeigt, hat sich der Unterschied zwischen dem gehobenen und dem mittleren Management weiter vergrössert.

Die sogenannten Senior IT Manager kassieren heuer im Mittel 117'200 Dollar, 6 Prozent mehr als im Vorjahr. Schon beim mittleren Management macht sich hingegen ein Rückgang um 4 Prozent auf 80'500 Dollar bemerkbar. Wer nicht mit einer Management-Funktion betraut wird , musste gar eine Einbusse von 7 Prozent hinnehmen und verdient 2004 im Durchschnitt 66'550 Dollar.


Während die Löhne gesamthaft gesehen im Schnitt rückläufig sind, wurden in den vergangenen 12 Monaten mehr Bonuszahlungen geleistet als im Vorjahreszeitraum. Von den rund 1100 IT-Angestellten, die InfoWorld befragt hat, konnten 54 Prozent einen Bonus im Wert von durchschnittlich 7650 Dollar einstreichen. Vor einem Jahr waren es noch 51 Prozent. (IW)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER