Vor rund 60 Journalisten informierte
HP gestern am Presse-Event in Amsterdam über die geplanten Neuerungen im Channel-Umfeld. Gefeilt wird jedoch eher am Detail, denn die grossen Ankündigungen oder gar das Highlight des Tages blieben aus.
Unter dem Motto "Shall we dance?" blickte der Konzern nicht ohne Stolz auf 25 Jahre Partner-Business in der Region EMEA zurück, liess vier Partner der ersten Stunde die Zusammenarbeit mit HP Revue passieren und gab sich kämpferisch und zuversichtlich, auch in den kommenden 25 Jahren mit seinen Channel-Partnern erfolgreich auf dem IT-Parkett zu tanzen. Wie wichtig HP eine gute Zusammenarbeit mit seinen Partnern ist, wurde mehr als einmal ausdrücklich betont. Kein Wunder, werden doch rund 75 Prozent des in EMEA erzielten Umsatzes über die Partner generiert.
HP feilt also weiterhin an Details. So soll das vor zwei Jahren eingeführte und nach eigenen Angaben erfolgreiche Partnerprogramm "Partnerone" mit weiteren Marketingmassnahmen ausgeschmückt werden. Eigens für eine Werbekampagne im SMB-Bereich will HP beispielsweise im 2005 8 Millionen Dollar locker machen. HP Partner sollen mit einem Excellence Award ausgezeichnet werden, der von
Microsoft co-gesponsert wird und Partner, die aussergewöhnliches Wachstum verzeichnen können, winken zusätzliche Boni.
Zu der erst letzten Freitag angekündigten Zusammenlegung des Drucker- und PC-Business hielten sich die anwesenden Verantwortlichen etwas bedeckt. Die Nutzung gemeinsamer Synergien und die Verbesserung der Kostenstruktur wurde als Begründung in den Vordergrund gestellt. Auch wolle man Technologien in beiden Segmenten effizienter nutzen, hiess es weiter. Grosse Veränderungen wird diese Integration, vorerst jedenfalls, nicht mit sich bringen.
Einen ausführlichen Bericht über die Pläne von HP lesen Sie in der Printausgabe Nr. 2 von IT Reseller (erscheint am 31. Januar 2005). (pbr)