Im Kampf gegen Junk-Mails und Pishing-Mails wollen die zwei weltweit grössten Mail-Provider AOL und
Yahoo zu ungewöhnlichen Massnahmen greifen: Unternehmen, die E-Mails verschicken und sicher sein wollen, dass der Empfänger die Nachricht auch erhält, sollen eine Online-Briefmarke erwerben.
Gegen eine Gebühr von bis zu einem Cent pro Nachricht sollen die Mails dann über den Dienstleister Goodmail Systems ohne Spam-Filterung weitergeleitet und empfangsbestätigt werden. Das berichtet die New York Times. Das Angebot soll sich in erster Linie an Unternehmen wie Banken und Online-Händler richten, die grosse Mengen an E-Mails zuverlässig verschicken müssen.
Kritiker sehen in den neusten Plänen von AOL und Yahoo den Beginn einer Zwei-Klassengesellschaft im Internet und befürworten hingegen die Weiterentwicklung von Systemen, die legitime E-Mails von Spam unterscheiden sowie einen angemessenen Wettbewerb, diesen Service zu fördern. (pbr)