HP gibt Vollgas

17. August 2007

   

Der amerikanische Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) glänzt im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit hervorragenden Zahlen. Sowohl im PC- als auch im Druckergeschäft konnten Umsatz und Gewinn massiv gesteigert werden. Das Software- und das Grossrechnergeschäft wuchsen ebenfalls.

Der Gesamtumsatz konnte per 31. Juli um 16 Prozent auf 25,4 Mrd. Dollar gesteigert werden und der Gewinn erhöhte sich gar um satte 29 Prozent auf 1,8 Mrd. Dollar. HP-Chef Mark Hurd lobte das Umsatzwachstum als das beste seit dem Jahr 2000. In Nord- und Südamerika gewann HP 14 Prozent und kam auf 11,1 Mrd. Umsatz, EMEA wuchs um 16 Prozent auf 9,7 Mrd. und der asiatisch-pazifische Raum um 22 Prozent auf 4,6 Mrd. Dollar.


Insbesondere die Notebooks trugen zum guten Ergebnis in der PC-Sparte bei: Hier wuchs der Umsatz um 54 Prozent. Der Desktop-Umsatz nahm um 12 Prozent zu. Zusammengerechnet wuchs die PC-Sparte um 29 Prozent auf 8,9 Mrd. Dollar. Die Druckersparte wuchs um 8 Prozent auf 6,8 Mrd. und der Bereich Enterprise Storage and Server kam auf 4,5 Mrd. zu liegen. Das entspricht einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

HP Services konnte den Umsatz um 8 Prozent auf 4,2 Mrd. steigern. Das grösste Wachstum wurde jedoch im Softwaregeschäft erzielt: Hier konnte HP um 74 Prozent wachsen und erreichte einen Quartalsumsatz von 554 Mio. Dollar. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER