Die Detailplanung für das "Finance Forum" am 6. und 7. November im Zürcher Kongresshaus ist abgeschlossen. Das Treffen der Schweizer Finanz- und IT-Industrie steht heuer unter dem Motto "Finanzplatz Schweiz – Spagat zwischen Tradition und Innovation".
Mit der Verpflichtung von Prof. Dr. Norbert Walter als Keynote-Sprecher sei den Organisatoren ein Clou gelungen, heisst es. Walter gehört seit 2002 den "Sieben Weisen" an, einem Gremium, das die Europäische Kommission zur Regulierung der europäischen Wertpapiermärkte eingesetzt hat.
Mit über 160 Ausstellern bildet das Finance Forum in den Bereichen Informatik, Business Process Outsourcing und Beratungsdienstleistungen für Banken und Versicherungen die grösste Ausstellung in der Schweiz. Seit 2006 ist das Forum in Themenwelten gegliedert. Neu in diesem Jahr sind die beiden Bereiche Bankers World und Security World, die sich auf spezifische Interessengebiete kontentrieren.
Themen in den Fokus-Sessions, Referaten und Seminaren sind unter anderem: Möglichkeiten bei der Kundenfokussierung, Innovationen und Weiterentwicklung der Banken-Infrastrukturen, Mitarbeiterförderung und –entwicklung, Spannungsfelder im Versicherungsmarkt, Sourcing in der Finanzindustrie, wertorientiertes Bankmanagement in der Praxis und Second Life. (sk)