Erneut hat der weltgrösste Business-Intelligence-Anbieter SAS seinen Umsatz 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gesteigert. Der Gesamtumsatz belief sich auf 2,15 Milliarden Dollar.
Zugpferde des Umsatzwachstums waren insbesondere die Bereiche Customer-Intelligence mit einem Plus von 50 Prozent und die branchenspezifischen Lösungen mit einem Wachstum von 28 Prozent.
Geografisch am meisten zugelegt hat die EMEA-Region mit 45 Prozent, dicht gefolgt von den USA mit einem Wachstum von 44 Prozent und schliesslich die Region Asien-Pazifik mit einem Zuwachs von 11 Prozent.
In der Schweiz legte vor allem das Neulizenzierungsgeschäft zu - um 51 Prozent. Damit liegt die Schweizer Niederlassung - zusammen mit der österreichischen - in Europa an der Spitze. Zu den neuen grossen Kunden von SAS Schweiz zählt zum Beispiel der Versicherungskonzern Allianz Suisse. (cdb)