Die wohl unbeliebteste Werbeform feiert morgen ihr 30-jähriges Jubiläum. Laut "Spiegel Online" wurde am 3.Mai 1978 das erste Spam-Mail versendet. Damals schickte der Computerhändler Gary Thuerk 600 E-Mails und erreichte damit ein Fünftel aller Internet-Nutzer. Der Erfolg gab ihm recht: Er verkaufte Geräte im Wert von 12 Millionen Dollar.
Experten zufolge enthalten rund 90 Prozent aller heute verschickten E-Mails Werbebotschaften. Schätzungen gehen von hundert Milliarden Spam-Mails pro Tag aus, meist über gecrackte Server oder infizierte Heimrechner verschickt. Thuerk versendete seine Werbung noch ganz offiziell vom eigenen Rechner aus. Wie Thuerk gegenüber dem "Wall Street Journal" sagte, wiederholte er die Werbeaktion nicht: "Die Leute beschwerten sich sofort." Vielleicht haben sie schon damals geahnt, wie sich die Sache entwickeln sollte. (mag)