Die SBB stellt ein gemeinsames Projekt mit
Sunrise nach zwei Jahren Vorarbeit ein, wie die "Sonntagszeitung" berichtete. Die SBB und der Mobilfunkanbieter wollten gemeinsam ein SBB-Mobiltelefon mit integriertem Fahrplan als Virtual Network Operator über das Sunrise-Netz anbieten. Das SBB-Handy sollte als Erweiterung des MMS-Tickets dienen, das bereits seit drei Jahren, wenn auch mit mässigem Erfolg, angeboten wird.
Ursprünglich sollte die
Swisscom als Partner gewonnen werden, der Telekom-Anbieter zeigte aber kein Interesse. Laut einem SBB-internen Mail, das die "Sonntagszeitung" zitiert, hat Swisscom später aber Druck auf die Schweizerischen Bundesbahnen ausgeübt und wollte das Sunrise-Projekt stoppen: "Es trifft effektiv zu, dass Swisscom entsprechend Druck ausgeübt hat. Es geht um Investitionsstopp beziehungsweise der W-LAN-Ausrüstung in den Zügen usw.", heisst es da. SBB und Swisscom streiten einen Zusammenhang jedoch ab. Gemäss der "Sonntagszeitung" dürfte die SBB ihren Fokus nun wieder auf eine reine Software-Lösung legen, aber auch eine iPhone-Applikation sei denkbar. (IW/sk)