Net-Metrix hat die monatlichen Online-Nutzungsdaten der bekanntesten Schweizer Websites für September veröffentlicht. Die klar am meisten genutzte Internet-Präsenz ist weiterhin Bluewin. Im September wurden hier über 4 Millionen Unique User und über 300 Millionen Page-Impressions (PI) gemessen.
Interessant ist auch der Vergleich der News-Seiten von Schweizer Printmedien, die Mitte August mit dem Newsnetz von Tamedia einen neuen, grossen Mitspieler bekommen haben und über das man nun erstmals Zahlen für einen kompletten Monat findet. Bewertet man die Unique Clients, so liegt das neue Portal mit 1,503 Millionen an zweiter Stelle hinter Blick Online (1,588 Mio.) und vor NZZ Online (1,464) sowie 20minuten.ch (1,457).
Bei den PI ist das Bild deutlich anders: Hier liegen Blick Online mit rund 107 Mio. und 20minuten.ch mit rund 102 Mio. klar in Führung. Das Newsnetz kommt nur auf knapp 51 Mio. PI, liegt damit aber noch vor NZZ Online (nicht ganz 30 Mio.). (IW)