Retail: UE und Telco flop, IT-Hardware und Foto top

13. August 2009

     

Der Marktforscher GfK Switzerland hat wieder seinen Marktmonitor zum Schweizer Detailhandel veröffentlicht. Der Umsatz der im Retail-Monitor erfassten Detailhändler fiel im 1. Semester 2009 um 0,6 Prozent tiefer aus als im vergleichbaren Zeitraum 2008. Dabei musste der Non-Food-Markt, zu dem auch das Segment Electronics/IT/Entertainment zählt, ein Minus von 1,8 Prozent hinnehmen.

Der Electronics-und IT-Bereich büsste über 2 Prozent ein. Dabei verlor der Teilbereich Unterhaltungselektronik satte 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Hier lagen alle wichtigen Teilmärkte wie TV/Video, DVDs, Navigationsgeräte und Videospiele im zweistelligen Minus. Die Segmente Portable Audio und Foto legten jedoch um 18 respektive 6 Prozent zu. Im Bereich Informatik und Kommunikation wurde mit Druckerpatronen (+10%) und IT-Hardware (+8%) ? vor allem Notebooks - ein Plus erwirtschaftet.


Auch wenn Smartphones ein hohes Wachstum von mehr als 220 Prozent aufwiesen, musste der Telekommunikations-Bereich ein Umsatzminus von 5 Prozent wegstecken. Der Umsatzrückgang bei den Mobiltelefonen um 24 Prozent konnte auch durch die guten Smartphone-Geschäfte nicht kompensiert werden. Bespielte DVDs legten im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent zu. (sk)


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