Die Schweiz hat einen Online-Verband

Seit dem 1. Oktober gibt es in der Schweiz das Interactive Advertising Bureau, welches den Online-Werbemarkt in der Schweiz stärken soll.
12. Oktober 2009

   

Seit dem 1. Oktober 2009 gibt es in der Schweiz mit dem IAB (Interactive Advertising Bureau) einen offiziellen Online-Verband. Die Gründung wird als Schritt zur Stärkung und Weiterentwicklung des Online-Werbemarktes in der Schweiz bezeichnet. Den Vorsitz des Verbands IAB Schweiz übernimmt Ueli Weber von Ringier Media Sales, die Geschäftsstelle liegt in Wollerau im Kanton Schwyz. An der Gründungsversammlung am 1. Oktober waren 10 Vetreter der Firmen Admazing, Goldbach Media, Microsoft Advertising, NetProfit, Plan.Net Suisse, PubliGroupe, Ringier, Swissclick, Tamedia und Simsa anwesend.


Die entsprechenden Strukturen für den Verband wurden laut Mitteilung schon vor geraumer Zeit in verschiedenen Arbeitsgruppen geschaffen. Weiter heisst es in der Mitteilung: „Die IAB Schweiz hat es sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Online-Werbemarkt zu betreiben sowie professionelle Standards zu etablieren. Es richtet sich unter anderem darauf aus, fundiertes Online-Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Online-Werbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen für den Online-Werbemarkt zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden einzelne Arbeitsgruppen gebildet, welche in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Standards, Events und Kommunikation, Lobbying sowie Recht tätig sind.“

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER