Wie hat sich die Zufriedenheit mit ERP-Dienstleistern entwickelt? Dieser Frage ist die aktuelle Benchpark-Auswertung des IT-Dienstleisters Infosoft Herstellerneutrale Softwareberatung auf den Grund gegangen und hat dazu 879 Kundenaussagen im dritten Quartal 2009 unter die Lupe genommen. Die Zufriedheit mit den ERP-Anbietern ist demnach gewachsen und erreichte einen Indexwert von knapp sechs Punkten. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt zehn. Dieser Wert wäre die höchste positive Einstufung, wurde im Rahmen der Messungen bislang allerdings noch nicht erreicht.
Während die positive Zustimmung in den Jahren 2004 bis 2008 tendenziell eher leicht sank, verbessert sie sich seit etwa Mitte des vergangenen Jahres deutlich, mit besonders sichtbarem Aufwärtstrend in den ersten drei Quartalen 2009.
Im Ranking nach Budgetklassen, eingeteilt anhand der Höhe der Projektvolumina (Gesamtaufwand oder Jahresaufwand), konnte bei Grossaufträgen vor allem SAP punkten. SAP ist sowohl bei Projekten mit einem Aufwand von über zehn Millionen Euro als auch bei solchen zwischen einer Million bis 5 Millionen Euro bestplatziert. Höchste Wertungen bei Auftragsvolumen von 500'000 bis unter einer Million Euro als auch 50'000 bis bis unter 100'000 Euro erhielt Abas Software. Im Bereich von 100'000 bis 499'999 Euro begeisterte SoftM Semiramis am meisten. Sage Software überzeugt die Kunden vor allem bei Projekten bis unter 10'000 Euro. Bei Auftragsvolumina zwischen 10'000 bis unter 50'000 Euro ist der Anbieter Fauser führend.
Die Reportdaten stehen akkreditierten Teilnehmern von Benchpark.com kostenfrei zur Verfügung. Alle anderen Interessenten können mehr Informationen über die Empfehlungsneigungen und Rankings ab 60 Euro (für 30 Tage) einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden.