SuisseID ist ab sofort verfügbar
Quelle: Vogel.de

SuisseID ist ab sofort verfügbar

Die SuisseID ist ab sofort bei der Schweizerischen Post oder bei Quovadis erhältlich. Swisscom bietet den elektronischen Identitätsnachweis seinen Grosskunden an.
3. Mai 2010

     

Heute Montag wird der elektronische Identitätsnachweis SuisseID lanciert. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitteilt, kann man sich ab heute oder in den nächsten Monaten mit der SuisseID bei über 50 Online-Services anmelden sowie Dokumente rechtsverbindlich unterschreiben. Insgesamt haben sich 150 Firmen und Organisation für eine Teilnahme als Pionierprojekt beworben, darunter öffentliche Verwaltungsstellen wie die Eidgenössische Steuerverwaltung oder die Post aber auch Unternehmen wie Buch.ch. Die Innovative Web AG bietet derweil 350 Gemeinden aus 22 Kantonen die SuisseID für ihre elektronische Abwicklung von Verwaltungsprozessen an. Weitere Nutzungsanbieter sind das Bundesamt für Justiz oder die Eidgenössische Zollverwaltung.


"Die SuisseID bietet eine elementare Grundlage für eine effiziente Anwendung von E-Economy und E-Governement", ist Seco-Direktor Jean-Daniel Gerber überzeugt. Damit einig ist die ePower-Initiative. Mit der SuisseID werde eine wichtige Basis für flächendeckende E-Government-Anwendungen in der Schweiz gelegt, wie man in einer Mitteilung schreibt. Man erhoffe sich von der digitalen Identität einen Schub für die elektronische Interaktion zwischen Bürger und Staat. Man fordere den Bund sowie die Herausgeber der SuisseID – Quovadis und Swisssign – auf, für eine rasche Verbreitung der SuisseID zu sorgen.


Erste Berechnungen gehen davon aus, dass sich einmalige Einsparungen von mehreren 100 Millionen Franken ergeben, wenn 10‘000 Firmen, Institutionen und Privatpersonen die SuisseID einsetzen, so das Seco.


Die Kosten für eine drei Jahre gültige SuisseID belaufen sich auf 99 Franken, der Bund übernimmt davon aber bis Ende 2010 65 Franken.


Auch Telekom-Anbieter Swisscom nutzt die Gunst der Stunde und lässt verlauten, dass man das Angebot ausbaue und Grosskunden ab der zweiten Jahreshälfte die SuisseID als Service anbiete. Grosskunden können die zertifizierte Swisscom-Infrastruktur nutzen und damit für Mitarbeiter als auch Kunden und Lieferanten SuisseID-Karten ausstellen und verwalten. Die dafür notwendige Infrastruktur wird vom Telekom-Anbieter betrieben. Das Angebot beschränkt sich allerdings lediglich auf Grosskunden. Eine Ausdehnung auf den KMU-Bereich oder Privatkunden ist derzeit nicht vorgesehen, wie es in einer Mitteilung heisst.


Weitere Informationen zur SuisseID findet man unter www.suisseid.ch.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER