Cisco Systems hat diese Woche gleich zwei kleinere Übernahmen getätigt und sich die beiden US-Unternehmen Moto Development Group und Coreoptics einverleibt.
Die Moto Development Group ist eine Consulting-Firma die auf das Design und die Entwicklung von Produkten und Produktstrategien für den Consumer-Bereich spezialisiert ist. Cisco investiert durch die Übernahme der über 35 Consultants von Moto also in den wachsenden Consumer-Markt und in die eigenen Flip-Video-, Valet- und Linksys-Produktfamilien. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.
Mit dem Kauf von Coreoptics stärkt Cisco derweil sein Kerngeschäft, handelt es sich beim US-Unternehmen, das auch zwei grosse Niederlassungen in Deutschland hat, doch um einen Spezialisten für Digital Signal Prozesslösungen (DSP) für optische Netzwerke. 99 Millionen US-Dollar kostet Cisco die Coreoptics-Übernahme, durch die man Internet-Service-Providern in Zukunft neue Übertragungstechnologien und Next-Generation-IP-Netzwerke mit 100 Gigabit pro Sekunde und mehr anbieten will.