Mit Adsense für Content-Seiten zeigt Google auf einer Webseite Anzeigen, die zum Inhalt der Site passen. Nun hat der Suchmaschinenprimus in einem Blogeintrag erstmals verraten, wie viel des Adsense-Werbeumsatzes er für sich behält und wie viel an die Kunden weitergegeben wird. Demnach gehen 32 Prozent der Einnahmen an Google. 49 Prozent behält der Suchmaschinengigant bei AdSense für Suchergebnisseiten. Wer also die Suchfunktion von Google auf die Webseite einbaut, bekommt 51 Prozent des Umsatzes. Diese Aufteilung gilt allerdings vor allem für kleine Kunden, die bislang nicht wussten, wie gross ihr Anteil an den Adsense-Einnahmen ist. Grosse Inhalteanbieter verhandeln individuell mit Google über die Aufteilung der Einnahmen. Keine Angaben macht Google zudem darüber, welchen Prozentteil der Einnahmen an Partner gehen, die Adsense in mobile Applikationen oder Feeds einbauen.
(abr)